Zum Inhalt springen

Braune Schläuche?


Benjamin_M

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bemerkt dass meine Darlingtonia an ca. 3 Schläuchen braun wird. Ein paar zentimeter vom Wachstumspunkt entfernt werden diese Schläuche plötzlich braun :(

Ich hab schon gehört dass bei Sarracenien die Schläuche braun werden wenn sie zuviel "gefressen" haben.

Ich kann bei der Darlingtonia aber schwer überprüfen wieviel ihr in die Falle geht. Kann das der Pflanze gefährlich werden? Neue Schläuche werden ja gebildet und es betrifft nicht alle.

Und noch eine Frage. Die Schläuche sollen sich doch rund um den Vegetationspunkt anordnen mit den Zungen nach aussen.

Irgendwie wachsen alle Schläuche auf einer Seite des Topfes, so dass alle Schläuche auf der einen hälfte des topfes sind.

Sie steht sehr schattig und die Schläuche wuchsen glaub ich in die Sonnenabgewandte seite, ich hab den topf umgedreht aber dass hat nix daran geändert. Jetzt schauen sie halt alle zur Sonnne 0_o

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo

Wenn es daran liegen sollte, dass sie zuviel fängt, dann steck doch einfach Watte in die Schläuche und verhindere somit, dass die Schläuche absterben. Ich mache das bei meinen Sarras so, da die mir sonst auch zu schnell voll sind und dann durch die "schimmelden" Getiere absterben.

Mfg Ronny ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sollte der Pflanze nicht schaden. Die Fallen sterben einfach ab und werden von neuen ersetzt. In der freien Natur ist das ja auch so. Da sterben die Schläuche ab und werden mit der Zeit von der Witterung und kleintieren zersetzt. So gelangen die restlichen Mineralien auch noch in den Boden und werden von der Pflanze aufgenommen. Das perfekte Recycling!!  :)

Du kanst sie auch abschneiden.

Bei mir wachsen "schauen" die Schläuche auch alle in die gleiche Richtung. Nur der neueste Schlauch schaut in die entgegengesetzte.

Wieviel drin ist kann man gut sehen wenn man die Pflanze gegen das Licht hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kann nix erkennen wenn ich sie gegen das Licht halte. Vielleicht liegt dass auch daran dass sie so voll ist.

Ich werds einfach dran lassen und wenn zuviele Schläuche überfressen sind werde ich das mit der Watte mal machen (obwohl das bei Darlingtonia auch nicht ganz so easy ist ;p ).

Danke!

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Super! Das mit der Watte muss ich auch ausprobieren. Nach drei Jahren sind die Schläuche groß genug, dass „richtige" Beute hineinpasst.

Aber so braun verliert die Kobralilie ihr anmutiges aussehen. :(

post-3380-0-02235700-1342791782_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.