Zum Inhalt springen

Sarracenia psittacina verdorrt  


Jürgen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mir vor einer Woche beim OBI eine Sarracenia psittacina gekauft, seit drei Tagen werden die Schläuche

braun und verschrumpeln.

Meine beiden anderen Psittacinas, die ich schon länger habe

sind einwandfrei.

Ich hab schon nach Läusen geschaut, die Wurzeln sind auch OK.

Eventuell ist die Pflanze aus dem Gewächshaus und ist die

Witterungsverhältnise im Freien nicht gewohnt.

Vielen Dank im Vorraus

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Substrat war feucht, die Pflanze sah super aus.

Ich hab sie gleich in einen größeren Topf zusammen

mit einer Sarracenia Swaniana umgepflanzt.

Das Substrat ist 2:1 Torf/ Sand.

Die Pflanze war 3 oder 4 Tage einwandfrei, von einem

Tag auf dem anderen ist´s losgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o mein Gott...

ich bin mal gespannt wie ich mit der Psittacina klakomme, wenn ich mir eine besorge...hört sich schlimm an.

kann es vielleicht sein, das die pflanze keine winterruhe hatte? oder vielleicht zuviel Kalkwasser bekommen hat?

weiss net mit welchem wasser die im Obi giessen, aber ich denke das es kein dest. wasser ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Sie...

Vll hast du beim Umpflanzen zu viele Wurzeln beschädigt.

Diesen Fehler habe ich auch gemacht, darauf hin sind mir 2 von 5 Vegetationspunkten abgestorben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Leute,

seit ich gesehen habe das Obi, Dehner und Co. mit normalem Leitungswasser die Pflanzen mit Schlauch und harten Wasserstrahl regelrecht zu Grunde richten, kaufe ich dort nur noch Pflanzen aus eben gerade eingetroffenen Lieferungen. Ich denke das Pflanzen die wochenlang mit normalem Leitungswasser gegossen werden sind denke ich wirklich schon stark vorbelastet bzw. vorgeschädigt. Das Ende dieser Pflanzen (auch bei fachgerechter Haltung) ist dann oft nicht mehr zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Julian_W.

Hi Hubert,

ich denke, dass schon viele Angestellte wissen, das Karnivoren keinen Kalk vertragen (außer wenige). Mir hat eine erklärt, dass sie schon um den Kalk wissen, allerdings sei die Regenwassenutzung einfach nicht rentabel. Viele Leute kaufen sie ja trotzdem; da geht die ganze Lieferung in 2 Wochen weg.

Heute erst schrie ein Kind "Mama, schau da", und hatte eine Utricularia sandersonii in der Hand, die Mutter erwiderte "das schaut aber intresant aus" und wusste ja nicht mal das sie fleischfressend ist. Obwohl sie mit dem 'Wagerl' daneben stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander,

ich hab schon mehrere Pflanzen bei OBI gekauft

auch Drosera und Pinguicula, ohne Probleme.

An Mathias, auf die Wurzeln habe ich erfahrungsgemäß

aufgepaßt.

Ich hab keine Ahnung, ich stze Sie heute separat in einen

Topf und hoffe das sie sich erholt.

Macht´s gut

Ich halt euch auf dem laufenden

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Also der Baumarkt bekommt jede Karnivorenpflanze kaputt... Ich habe neulich eine gekauft... da war die Sahara ein Meer dagegen. Die hat ja schon fast gestaubt und als ich sie dann gegossen habe hatte sie auch noch Untermieter... (Trauermücken?)

Naja... Umgetopft und jetzt bin ich immer noch am Hoffen... Die schöäucke sterben auch ab (ein paar) aber es kommen auch shcon welche nach... einen hat man abgebrochen gehabt, aber ich lasse ihn dran, damit die Pflanze noch was rausziehen kann... Ist eine Sarracenia Leucophylla...

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.