Zum Inhalt springen

Substrat für Sarracenia


Flipp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie sich das Substrat für Sarracenia

zusammensetzen sollte.

Habe meine Sarracenia Flava im April in Weißtorf umgepflanzt.

Und nun werden nach und nach die Schläuche braun. :-[

Muß sich die Pflanze erst an das Substrat gewöhnen.

Oder war das Substrat verkehrt?

Sollte man nach dem Umtopfen weniger gießen? Habe immer den Untersetzer gefüllt.

Es kann ja wohl nicht sein, dass die Pflanze sich schon auf die Winterruhr einstellt ;)

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als Substrat verwende ich eine Weisstorf Quarzsandmischung 3:1 bis 4:1. Geschadet hat es nie.

kann aber durchaus sein das sie sich erst daran gewöhnen muss.

Wo hast du sie denn jetzt stehen?

Hast du vielleicht noch den standort verändert?

mit welchem wasser giesst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

Also ich hatte sie über den Winter drinnen stehen. Und im April umgetopft und raus in den Schatten gestellt. Letztes Jahr haben sie das auch gut vertragen. Nur hatte ich sie da nicht umgetopft.

Ich gieße immer mit Regenwasser. Im Sommer sehe ich immer zu, dass die Untersetzter gefüllt sind.

Ist das zuviel???

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sagst du hattest sie "drinnen"?

Wo denn genau?

Hast du deiner Pflanze eine Winterruhe gegönnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich halte sie über Winter drinnen bei 10-12 Grad.

Das haben sie auch gut überstanden.

Letztes Jahr haben sie dann auch wie verrückt Schläuche gebildet.

Diesen Winter hatte ich sie wieder drinnen und im April wurden sie dann in einen größeren Topf mit Weißtorf umgetopft.

Und nun wurden plötzlich alle schläuche braun.

Das Rhiziom ( hoffe es wird so geschrieben ) ist aber noch

grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schatten

Sehen die braunen Schläuche so hier aus?

braun3

Falls ja, dann hab ich auch keine Ahnung woran es liegt. Aber Substrat dürfte es nicht sein. Ich hab die hier nämlich zusammen mit verschiedenen anderen S. im gleichen Pflanzgefäß und den anderen geht es sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kann es durchaus sein, das sie aufgrund der fehlenden winterruhe im moment en bischen mitgenommen sind.

Eigentlich sollte man S. bei 5-10 grad überwintern an einer hellen kühlen stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.