Jump to content

Darlingtonia vertrocknet!!

Recommended Posts

Guest Tjatse
Posted

Hallo,

Ich habe gestern eine ca. 18 Monate alte Darlingonia von Plantara bekommen. Ich dachte mir ich stelle sie erstmal ans Ostfenster um sie vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Ich habe sie auch mit kaltem wasser gegossen doch als ich heute morgen nach ihr sah war waren zwei ihrer vier Kannen vertrocknet (die Schläuche sind so ca.3-4 cm lang) Meine Frage ist welche Ursachen das Vertrocknen haben kann und ob das bei jungen Pflanzen schon mal passiert oder ob meine Darlingtonia im Begriff ist zu sterben? (hoffentlich nicht :'( )

MfG Matthias

Posted

Hi, hast Du eiskaltes Wasser genommen? Meiner Meinung nach ist es überhaupt nicht notwendig mit gekühltem Wasser zu gießen, im Gegenteil die Pflanze kann so einen Schock bekommen. Mi ging es auch einmal so ähnlich.

Da Du die Pflanze erst gestern bekommen hast, würde ich auf jeden Fall reklamieren. Es kann auch sein dass der Pflanze der Versand nicht gut bekommen ist.

• 2 weeks later...
Guest okeefenokee
Posted

Hi Tjatse !!!

Mit kaltem Wasser würde ich vorsichtig sein, gekühlt is schon richtig, aber ich würde kein wasser aus dem kühlschrank nehmen, das ist zu kalt, es kann zu Schockreaktionen bei den Wurzeln kommen und das ist sehr schlecht.Wichtig bei Darlingtonia ist aber auch der Topf. Bei plantara stehen die Pflanzen sehr wahrscheinlich im gewächshaus, da ist das nicht so wild, aber wenn die Pflanze dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist, sollte sie in einem Tontopf stehen, damit die Wurzeln kühl bleiben. Das ist nämlich das wichtigste bei darlingtonia. ein Plastiktopf, in dem die pflanze von plantara bestimmt getopft war ist da total ungeeignet.Am übelsten fall ist der Topf auch noch schwarz. Da absorbiert er am meisten Strahlung und das substrat heizt sich auf. das mag darlingtonia gar nicht.

Mein Tip : Topf die Pflanze ohne die Wurzeln freizulegen in einen tiefen Tontopf - bei mir 14cm -

Good Growing

okeefenokee

Guest Hubert Müller
Posted

Hallo Tjatze,

ich halte meine Darlingtonia in einem dichten Übertopf in einem Sphagnum / Torf Gemisch immer feucht bzw. im leichten Anstauverfahren. Dieser Übertopf steht in einer ca. 7cm hohen Schale (ca 25 x 40 cm) in der immer bis zum Rand Wasser steht. Diese äußere Schale kühlt den dichten Übertopf und somit das Wurzelwerk der Darlingtonia. Dadurch das ich das Wasser in der Schale täglich nachfülle wird es auch nicht zu warm.

Halte sie aber erst seit dem Treffen in Hof auf diese Weise.

Zur Zeit bekommt es ihr aber recht gut - sie treibt immer wieder neue Blätter.

Gruß

Hubert