Zum Inhalt springen

Darlingtonia-Moorbeet-Staunässe?


Magdalena Schaaf

Empfohlene Beiträge

Magdalena Schaaf

Hallo,

Ich bin gerade etwas verwirrt. Manche Menschen halten die Kobralilie ja mit Erfolg im Moorbeet. Aber es heißt ja auch, dass Darlingtonia keine Staunässe verträgt-die ist ja aber wohl im MOorbeet gegeben, deshalb sollte man ja, wenn ich das richtig verstanden habe, auch kein Drosophyllum ins Moorbeet setzen.

Meine eigentliche Frage:

Wie kann es sein, dass Darlingtonia sich im Moorbeet trotz der Staunässe, die vermieden werden soll, wohlfühlt?

Wenn ich jetzt irgendwie etwas falsch verstanden haben sollte, dann klärt mich bitte auf,

Danke und schöne Grüße,

Magdalena  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Hallo Magdalena!

Selbstverständlich verträgt Darlingtonia Staunässe! Aber du musst auf eine ausreichende Kühlung der Wurzeln achten. Das erreichst du durch eine genügend "offenes" Substrat (z.B. Sphagnum). Auch lässt ein Standort, welcher nicht der prallen Mittagssonne ausgesetzt ist, die Temperaturen nicht allzu hoch steigen. Die wesentliche Kühlung entsteht dabei durch Verdunstungskälte und diese setzt ausreichende Feuchtigkeit vorraus.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo,

aber in der Datenbank steht; ich zitiere:

An sehr heißen Tagen kann man Darlingtonia californica dann entweder in den Halbschatten verlagern oder mehrmals am Tag das Substrat mit kühlem Wasser übergießen. Dabei muss dafür gesorgt sein, dass überschüssiges Wasser ablaufen kann, da Darlingtonia californica keine Staunässe mag.

Deshalb komme ich ja darauf. Oder stimmt die Datenbank in diesem Punkt nicht? Oder ist das "pflanzenabhänig", also bei jedem anders mit der Staunässe?

Grüße und Danke,

Magdalena  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Sicher gefällt es der Pflanze nicht, wenn es zuviel ist, sie kann wohl nicht so gut schwimmen...  ;D

Will heissen, dass Du Deine Pflanze nicht ertränken sollst. In der Kultur mag sie empfindlicher sein, aber in der Natür wachsen sie teilweise an Stellen, über die permanent Wasser rinnt. Ihr "Fuß" ist also permanent im Wasser. Meine Darlingtonia im Mini-Moorbeet stand nach kräftigen Regengüssen auch längere Zeit im Wasser, ohne dass es ihr geschadet hat. Wenn Du sie bspw. in einen ausreichend dimensionierten (Ton-)Topf mit ausreichend lockerem Substrat pflanzt, kann Sie ohne weiteres im Anstau stehen. Verpasst Du ihr eine kalte Dusche, dann kann das überschüssige Wasser leicht ablaufen und macht keine Probleme...

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

das ist ja am Naturstandort nur so, weil da das Wasser aus der Quelle gleich durch das Sphagnum an der Pflanze vorbeiläuft und daher die Wurzeln nicht anfangen können zu faulen ! in der Kultur jedoch ist dieses etwas ganz anderes, deswegen wird bei uns in Kultur auch keine Staunässe geduldet !!!  :(

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Also nasses Substrat durch Anstau-Bewässerung und Staunässe sind zwei verschiedene Stiefel. Meine Darlingtonia stehen seit Jahren (Schale im Gartenteich), mit den "Füssen" im Wasser. Das verträgt sie prima!

Staunässe entsteht, wenn ein Aquarium mit Pflanzen, z.B. durch eine aufgelegte Glasplatte verschlossen wird. (oder  auch ein Frühbeet-Kasten). Die jetzt entstehende Staunässe (ohne Luftbewegung/Austausch) lässt den Schimmel in wenigen Tagen obsiegen, und rafft garantiert jede Darlingtonia dahin. Also Staunässe ist nicht gleich Anstau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

schön diese Erklärungen hier...

Hab nämlich auch mit dem Gedanken gespielt mir eine Darlingt. zuzulegen, aber hatte genau die selbe Frage wie magda. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.