Zum Inhalt springen

Sarracenia oreophila im Braem


schilfkolben

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei der Recherche nach Informationen über S. oreophila bin ich auf das einzige Foto von dieser Art im "Braem" gestoßen.

Meine von Plantarara sieht jedoch nicht so aus. Sie deckt sich mit den Fotos, die man sonst so findet. Nun meine Frage: Welche Art ist die im "Braem" und worin unterscheiden sich rubra und oreophila. Bei vielen Artbeschreibungen fand ich  Rubra- Merkmale, die für meine oreophila von Uwe Westphal zutreffen.

???

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Sebastian,

Bilder findest Du im Hauptmenue.

"Fleischfressende Planzen"

  "Fleischis im Netz"

     "Weitere Links"

        "Karnivoren Foto Index"

Gruß

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf Fotos ist es immer schwierig, eindeutige Merkmale festzumachen. Ich finde immer noch, daß sich rubra un oreophila ähnlich sehen.

Weis denn niemand, welche Art im Braem als oreophila abgebildet ist. Ist es vielleicht sogar eine Hybride?.

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Sarracenia rubra besitzt in der Regel (es sei denn man hat einen dieser grünen Formen) rote bis braune Blüten. Die Blüten von S. orephila sind gelb.

Hier eine Blüte von S. oreophila :

oreophila_O1_002_05052004tn.jpg

und hier eine von S. rubra ssp rubra :

rubra_ssp_rubra_RA1_004_19052004tn.jpg

Die Blüten von S. oreophila sind wesentlich größer als die von S. rubra. Ausserdem kann man S. oreophila von allen anderen Sarracenien zielsicher an den Phylodien erkennen. Bei S. oreophila sind die sichelförmig gebogen. Bei allen anderen (sofern welche gebildet werden) sind sie mehr oder weniger gerade. Ein Bild von den Phyllodien von S. oreophila kann ich auf Wunsch per Mail versenden. Ansonsten wird S. rubra nicht viel größer als 60cm und bleibt somit kleiner als S. oreophila.

Wo ist denn das Bild im Braem? Ich konnte keines finden.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Sebastian,

Richtig bemerkt, dem guten Herrn Braem ist da ein Fehler unterlaufen (nicht der einzige im Buch). Es handelt sich bei dem Bild um ein purpurea Hybride!

Gruß Andreas

@Christian: Seite 84!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs.

Die Bilder haben mich doch sehr irritiert (nicht Deine Christian). Es heist ja oft, oreophila und flava würden sich ähneln. Für mich persönlich kommen sich rubra und oreophila doch näher.

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian

S. oreophila bildet Winterblätter ca.1cm breit und bis 5cm lang. Das macht sonst keine Sarracenia, die Schläuche sind grün mit leicht roten Adern bis zu 30cm hoch. S. oreophila typ heavy veined sind die Winterblätter bis zu 4cm breit und die Schläuche größer mit stark gefärbten roten Adern.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.