Jörn Endres Posted May 19, 2004 Posted May 19, 2004 Hallo. Tja irgendwie hab ich kein passendes Foto im Web gefunden. http://arguszone.bei.t-online.de/sar.jpg Schaut euch das bitte mal an und sagt mir was ich da für eine S. hab. Danke. Gruss Argus
Benjamin Stallmach Posted May 19, 2004 Posted May 19, 2004 Dieselbe Pflanze habe ich auch, was es genau ist, kann denke ich kaum einer bestimmen, da es sich um eine Hybride handelt und wer weiß was da drin ist. In The Savage Garden ist eine Sarracenia (purpurea x flava) x flava abgebildet, die dieser Pflanze schon sehr ähnlich aussieht (S.93).
Benjamin_M Posted May 19, 2004 Posted May 19, 2004 Hi Nach dem Schild zu urteilen ist es eine Pflanze von Herrn Weilbrenner (http://www.fleischfressende-pflanzen.org/). Ich hab auch 2 von ihnen (nur ist es kein problem eine Venusfliegenfalle oder eine Drosera Capensis 'Alba' zu identifizieren ;) ). Vielleicht kannst du ihm eine Mail schreiben und ihn fragen, kA ob der was dagegen hätte.
Jörn Endres Posted May 19, 2004 Author Posted May 19, 2004 naja is ja kein Problem. Der verkäuft nur Pflanzen über Gärtnereien gelle? schade sonst wäre ich da mal hingefahren. is net so weit weg von mir :)
Guest schatten Posted May 20, 2004 Posted May 20, 2004 Genau so eine hab ich mir auch grad erst gekauft. K.A. wie die Art heisst, gefällt mir aber ganz gut (nicht zuletzt weil man in den Schläuchen direkt sehen kann, was so gefangen wurden ^^). Von der Form her könnte es auch eine Sarracenia purpurea sein (vielleicht wird sie ja bei direkter Sonnenstrahlung richtig rot, so wie es bei der normalen dionaea der Fall ist...)
Benjamin_M Posted May 20, 2004 Posted May 20, 2004 Es ist zwar möglich das ein Elternteil eine S. Purpurea ist (wenn es denn eine hybride ist). Aber sicher keine reine S. Purpurea. S. Purpurea hat völlig liegende Schläuche, die von dieser Pflanze stehen eher. Ausserdem sind S. Purpurea Schläuche auch dicker.
Guest schatten Posted May 21, 2004 Posted May 21, 2004 Das ist sicher wahr. Eine Hybride ist es schon (würd ich sagen), aber die Form der Schlauchöffnung erinnert mich doch sehr an die Purpurea, und auch das Verhältnis des Durchmessers der Öffnung zur gesamten Pflanze.
Jörn Endres Posted May 22, 2004 Author Posted May 22, 2004 ja ne purpurea ist da auf jeden fall it drin :) aber der rest? vielleicht ne flava?
Guest m_strueve Posted May 22, 2004 Posted May 22, 2004 Hi, das Ding ist auf jeden Fall ne Hybride, hat bei mir aber nur Ärger gemacht ;D, finde ich zudem nicht wirklich schön, aber der jeweilige Vorteil wurde ja oben schon genannt - Fanganzeige ;D ;D ;D ;D Purpurea ist da aber auf jeden Fall drin, was weiterhin drin ist kann man ja nur schätzen, vielleicht noch oreophila ??? ::) mfG Marcel 8)
Jörn Endres Posted May 22, 2004 Author Posted May 22, 2004 warum hat die denn bei dir probleme gemacht?
Guest m_strueve Posted May 23, 2004 Posted May 23, 2004 hi, weil ich die aus dem Gartencenter gerettet habe, sieht doch inzwischen ganz gut aus - trotzdem finde ich Hybriden nicht so toll ! ;D MfG MArcel 8)
Guest Larissa Posted May 24, 2004 Posted May 24, 2004 Hey! Ich hab diese Pflanze auch: Hat jemand mal diesem Herrn von www.fleischfressende-pflanzen.org geschrieben?
Benjamin_M Posted May 24, 2004 Posted May 24, 2004 Hm, er scheint nur telefonisch oder per post erreichbar zu sein :/ (Herr Weilbrenner von www.fleischfressende-pflanzen.org). Ich würde ihn nämlich gerne fragen was für eine Nepenthes Hybride er da verkauft, die sieht ganz hübsch aus.
Roman Renzler Posted May 24, 2004 Posted May 24, 2004 Meinen Infos zufolge ist diese Hybride eine x swaniana (purpurea x minor). Hatte auch soeine, ist mir aber im Winter erfroren. Nur fehlen die weißen Flecken von minor, falls diese wirklich diese Hybride ist.
Guest Hubert Müller Posted May 25, 2004 Posted May 25, 2004 Hi Leute, könnte auch eine Sarracenia x mitchelliana (Hort.S.G.) [leucophylla*purpurea] sein. Sie sieht eher so aus wie die im Karnivoren-Foto-Index, von Rob Ziemer - denke ich. Gruß Hubert
Oliver Hock Posted June 7, 2004 Posted June 7, 2004 Ich habe auch so eine Pflanze. Es handelt sich dabei aber nicht um S. x swaniana, die sieht etwas anders aus (die habe ich nämlich zusammen mit der unbekannten schönen gekauft). Sieht aus, als wären die Pflanzen eine Rückkreuzung mit S. purpurea. Könnte auch S. rubra mit dabei gewesen sein, wegen des spitzen, schräg ansteigenden Deckels. Jedenfalls ist die Pflanze keine Hybride zweier reinen Arten. Oliver
Guest Alex Zervos Posted June 7, 2004 Posted June 7, 2004 Hy, Ich glaube die vom Foto hab ich auch! Einige sagten mir das es wahrscheinlich eine S.leucophylla*purpurea ist! Hoffe konnte helfen! Gruß Alex PS:Meine ist noch nicht so rot!
Recommended Posts