Zum Inhalt springen

Darlingtonia: frostfest bis -4 Grad ?


Southwind

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine Frage: Sind Darlingtoinas bis -4 Grad frostfest?

(Ich spiele mit dem Gedanken sie nach draußen zu setzten.)

Ich konnte nämlich auf der Messe Haus&Garten nicht wiederstehen.

Ich weiß zwar wie sie kultiviert wird, aber zur Frosthärte sind im Internet nur wiedersprüchliche Aussagen zu finden.

MfG,

Felix Förster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Ich halte meine Darlingtonia seit 2 Jahren draußen im Moor. Sie steht im Sphagnum und wird von Jahr zu Jahr größer. Nachgewiesen waren es in Bodennähe schon -20 Grad.

Allerdings sollte sie erst im Frühling raus gepflanzt werden, damit sie sich während des Sommers viele Wurzeln bilden und über den Herbst sich an den Frost gewöhnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

auch wenn das Datenblatt der GFP Datenbank hier nicht direkt eine Aussage gibt - ich denke dem Inhalt der Texte kann man hier am ehesten Trauen. Un ein Wachstum in über 4000m Höhe verspricht einiges...

(Natürlich gibt es auch einige Profi-Homepages die ebenso hochwertig sind - z.B. die meiner Vorredner   ;))

Grüße

Martin B.

PS: Darlingtonia Datenblatt in der DB: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Alexander Fisch

Hallo

Ich kann den Beitrag von Rico aus eigener Erfahrung bestätigen.Meine Pflanze steht seit zwei Jahren im eher schattigen Moorbeet ganzjährig.Wichtig ist nur viel lebendes Spaghnum um die Pflanze drumherum.

Grüße aus Aachen Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Ich habe noch nie Darlingtonias durch Frost (> -15°C) verloren, größere Probleme hatte ich da mit zu Hohen Temperaturen im Sommer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.