Zum Inhalt springen

Rote Schläuche 0_o


Benjamin_M

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich mache mir sorgen um meine Sarracenia Hybride.

Ich hab hier schon mal wegen ihr gepostet um heraus zu finden was für eine Pflanze das genau ist. So genau weiss ichs nicht. S. Leucophylla könnte drin sein.

Seid ich die Pflanze umgetopft habe wächst sie nicht mehr. So kommt es mir zumindest vor, aber ich hab sie recht früh nach dem ich sie gekauft habe umgetopft.

Sie hat 2 grosse Schläuche die sehr schön ausgefärbt sind. Sie sind fast purpur farben geadert.

Aber die neuen Schläuche (von denen es so einige gibt) sind alle bloss ~3-4 cm gross und von oben bis unten Knallrot 0_o

Die grossen Schläuche sind unten grün und der Kopf ist stark rot geadert mit einigen weissen stellen.

Woran kann das liegen? Die Schläuche werden nicht grösser und ob neue dazu gekommen sind kann ich nicht sagen, wenn dann nur 1 -2 seit einem Monat. Und sie sind Knallrot 0_o

Sie steht voll sonnig und bekommt fast den ganzen Tag die volle Ladung ab. Zu viel Sonne kanns ja kaum sein, denn diese Pflanzen brauchen ja viel licht. Trotzdem hab ich sie vor ein paar tagen etwas schattiger gestellt.

Oder kann es vielleicht an den niedrigen Temperaturen liegen die hier seit ein paar tagen herrschen? Bei Tag ist es unter 20 Grad und in der Nacht kühlt es stark ab (schätzungsweise 10 - 15 Grad.). Ausserdem hat es in den letzen 2 Tagen oft stark geregnet (also zu trocken ist sie keines falls).

Help :(

Danke,

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch für Sarracenien, die von Gewächshauskultur in Freilandkultur wechseln. Die Schläuche werden zwar kleiner, dafür aber viel robuster.

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ja ok. Aber sie sollte doch trotzdem wachsen.

Und ausserdem sollten die Schläuche doch grün mit roter aderung sein und nicht komplett rot!

Kann es vielleicht daran liegen dass wohl einer der Eltern eine S. Leucophylla ist, die ja erst im Herbst Schläuche bildet? (hab ich zu mindest wo gelesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass ihr mal en bischen zeit sich an die neuen bedingungen zu gewöhnen. meine hatte lauter kleine schläuche und als ich sie jetzt nach draussen gestellt hab bei tag und nacht, sind die kleinen alle am braun werden.

Aber es kommen schon neue und die sind sehr robust.

Also warte erstmal ab.

Kannst ein Foto anguggn.

http://arguszone.bei.t-online.de/sar.jpg

links die kleinen sind alle jetzt braun.

aber die anderen werden immer robuster (rechts und hinten im bild)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre jetzt auch nicht unbeding besorgt, sowas hab ich auch schon mit meiner Kaufhaus Purpurea durchgestanden.

Nachdem ich sie bei mir ins Terrarium gesetzt hab wuchse sie ca 4 - 5 Monate überhaupt nicht!

Ich denk mal sie wird sich schon fangen. Immer schön weiter pflegen, dann wird es schon wieder.

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie scheint langsam gesund zu werden :)

Ob die roten schläuche leben weiss ich nicht, aber es hat sich ein neuer schlauch gebildet der ganz normal aussieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.