Guest Dennis Faas Posted May 12, 2004 Posted May 12, 2004 Hallo. Meine Sarracenia stevensii, welche ich nach dem Winter zurechtgeschnitten habe (alle alten Schläuche ab, es waren zig Stück, lauter kleine) fängt an, oben in der Mitte (die abgeschnittenen Schlauchansätze sehen aus wie eine Kurzhaarfrisur) zu schimmeln. An der Seite bilden sich neue Schläuche. Ich muss dazu sagen, sie befindet sich im Moorbeet. Was ist zu tun ? Ich habe schon versucht, die schimmelnden Stellen zu entfernen, aber es geht wieder los.
Marcus Vieweg Posted May 17, 2004 Posted May 17, 2004 Hi Dennis, wenn du die Pflanze retten willst, wenn es nicht schon zu spät ist, würde ich die Pflanze erst einmal raus nehmen und in einem Topf gepflanzt an eine helle und luftige Stelle setzen. Gießen würde ich etwas verringern und die schimmligen Stellen erst reinigen und dann mit Holzkohlepulver ( einfach die Stellen mit Holzkohlepulver "einreiben") möglichst keimarm halten. ;) Kontrollier sie jeden Tag und vieleicht hast du ja Glück! MfG Marcus 8) 8)
Guest Dennis Faas Posted May 17, 2004 Posted May 17, 2004 Hmmm, danke für die Tipps, allerdings steht die Pflanze sehr hell und luftiger geht es wohl auch nicht. Das Moorbeet ist auch nicht allzusehr bewässert, ich verstehe eigentlich auch gar nicht, wie sich da Schimmel bilden kann. Allerdings bildet er sich so in den Zwischenräumen, zwischen den abgeschnittenen Schlauchansätzen. Und jeden Tag sieht es ein bisschen beschissener aus 8)
Marcus Vieweg Posted May 17, 2004 Posted May 17, 2004 Hi, hast du mal versucht die alten Blätter komplett mit der Wurzel raus zu reißen. Das heißt nicht einfach bloß abzuschneiden? Vieleicht Schimmeln wie bei mir auch schon geschehen nur die stehen gebliebenen Enden! ??? MfG Marcus
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now