Zum Inhalt springen

Stevensii schimmelt


Gast Dennis Faas

Empfohlene Beiträge

Gast Dennis Faas

Hallo.

Meine Sarracenia stevensii, welche ich nach dem Winter zurechtgeschnitten habe (alle alten Schläuche ab, es waren zig Stück, lauter kleine) fängt an, oben in der Mitte (die abgeschnittenen Schlauchansätze sehen aus wie eine Kurzhaarfrisur) zu schimmeln. An der Seite bilden sich neue Schläuche. Ich muss dazu sagen, sie befindet sich im Moorbeet.

Was ist zu tun ? Ich habe schon versucht, die schimmelnden Stellen zu entfernen, aber es geht wieder los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hi Dennis,

wenn du die Pflanze retten willst, wenn es nicht schon zu spät ist, würde ich die Pflanze erst einmal raus nehmen und in einem Topf gepflanzt an eine helle und luftige Stelle setzen.

Gießen würde ich etwas verringern und die schimmligen Stellen erst reinigen und dann mit Holzkohlepulver ( einfach die Stellen mit Holzkohlepulver "einreiben") möglichst keimarm halten. ;)

Kontrollier sie jeden Tag und vieleicht hast du ja Glück!

MfG Marcus 8) 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dennis Faas

Hmmm, danke für die Tipps, allerdings steht die Pflanze sehr hell und luftiger geht es wohl auch nicht.

Das Moorbeet ist auch nicht allzusehr bewässert, ich verstehe eigentlich auch gar nicht, wie sich da Schimmel bilden kann.

Allerdings bildet er sich so in den Zwischenräumen, zwischen den abgeschnittenen Schlauchansätzen.

Und jeden Tag sieht es ein bisschen beschissener aus  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hi,

hast du mal versucht die alten Blätter komplett mit der Wurzel raus zu reißen. Das heißt nicht einfach bloß abzuschneiden?

Vieleicht Schimmeln wie bei mir auch schon geschehen nur die stehen gebliebenen Enden! ???

MfG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.