Jump to content

kannen einfach "abknipsen"??


Guest abi04

Recommended Posts

Guest abi04

hallo..also ich habe mir eine neue sarrencia ausm obi gekauft...leider sind einge kann ziemlich braun und trocken alco tot...den blättern geht es aber prächtig....sollte ichn un bevor die blätter auch absterben oder faulen oder so die kannen abschneider abknipsen abmachen abzwicken (ach ihr wisst doch sicher was ich meine, oder? +g+) ? oder lieber nicht?

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hallo,

Meinst du nun Nepenthes (Kannenpflanzen) oder Sarracenien (Schlauchpflanzen)? Bei letzterem ist es ganz normal, da die wahrscheinlich in Winterruhe war. Weißt du denn die genaue Art? Oder ein Bild bzw. Beschreibung? Ich glaube aber eher dass du Nepenthes meinst. Da würde es auch stimmen, dass die Kannen braun sind, aber die Blätter (an denen die Kannen ja letzendlich "drann" sind) noch grün sind. Ich schneide nach so einem Kauf immer die Kanne einfach ab. Das Blatt bleibt dann grün.

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link to comment
Share on other sites

Guest abi04

hupps...ja also ich meinte meine nepenthes maxima...also kannepflanze...bin im falschen themenüberpunkt...hupps..gar net gesehn..srroyy..+g+

ok also mach ich die nun einfach ab =)

thx

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hallo,

Ich habe sie einfach abgeschnitten (so nah wie möglich am Blatt, aber bitte nicht in das Blatt rein ;)). So sehen die Pflanzen gleich viel gesünder aus ;D Ne, mal ehrlich, ich finde es echt nicht schön, wenn die Pflanzen lauter vertrocknete Kannen haben. Wenn die neu gebildeten dann auch vertrocknen sollte man sich allerdings schon Sorgen machen und überlegen woran es liegen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link to comment
Share on other sites

Dirk Buechner

Erst abschneiden wenn sie ganz vertrocknet sind, die Pflanze bezieht immer noch Nährstoffe aus der Kanne. Die Blätter dranlassen, da diese noch Photosynthese betreiben.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.