Zum Inhalt springen

Sarracenia Stevensii


Benjamin_M

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab letztens im Bauhaus eine S. Stevensii gesehen (endlich mal ein Baumarkt der genaue Namen angibt!).

Ich habe bereits im Internet und in der GFP Datenbank gesucht, konnte aber nichts finden.

Kann mir vielleicht jemand sagen aus welchen Sarracenias dieser Hybrid besteht??

Danke im vorraus,

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dennis Faas

Hallo Benjamin.

Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer Sarracenia x 'Stevensii' und hatte ebenfalls lange Zeit das selbe Problem.

Soweit mir bekannt ist, ist sie eine Hybride aus leucophylla und rubra.

Woher ich das weiß ?

Bei ebay bietet öfters einer Sarracenia 'Stevensii' an, und da steht's dabei.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2395889012&category=1510

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

P.S. ist deine Pflanze auch so runtergekommen ?

Als ich meine in einer Gärtnerei gekauft habe, war sie dermaßen weichgedüngt und falsch gepflegt, daß sie nur noch ganz wacklige, dünne, flachliegende Trauerschläuche an den Tag legte.

Zusätzlich wurde sie spontan von Schild- und Blattläusen heimgesucht.

Meine erste Sarracenia (oder war's die 2te ?) war eine solche.

Natürlich hat sie nicht lange überlebt, gerade durch die Anfälligkeit (möglicherweise auch dadurch, daß ich noch keine Erfahrung hatte) und hat mir beinahe den Spaß an Sarracenia verdorben, den ich aber gottseitdank durch einige Prachtexemplare von Plantarara zurückerlangt habe.

Viele Grüße,

  Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal rumgesucht und das bei ebay gefunden:

"Sarracenia "Stevensii" das ist eine sehr robuste Hybrid-Form aus Sarracenia leucophylla und Sarracenia rubra."

Ich kann dir aber nicht versichern, ob das stimmt...

HIER der link zum selber nachschaun.

nachtrag:

da war einer schneller... ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die prompten Antworten!

@ Dennis, tja eigentlich hab ich die Pflanze gar nicht.

Ich habe bis jetzt nur eine Sarracenia, wahrscheinlich eine S. x Mitchelliana  (siehe: http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=sarracenia;action=display;num=1082136318)

Ich durchsuche momentan ganz Wien nach Geschäften die Fleischis verkaufen. Gestern habe ich beim Bauhaus (einem Baumarkt, kA obs den auch in Deutschland gibt) welche gesehen.

Der erste Baumarkt der genaue Artennamen anschreibt statt nur Sarracenia usw.

Sarracenia's sind irgendwie eine der faszinierendsten Arten finde ich. Die x Stevensii werde ich mir wahrscheinlich auch zulegen, aber immer schritt für schritt. Ich habe letzten Freitag meine letzte Pflanze gekauft. Die wurde vom OBI vergewaltigt x|  Einer der beiden grössten Schläuche hat einen kleinen riss an dem der Schlauch eingeknickt ist, aber ich konnte ihn aufrichten. Die Pflanze erholt sich langsam und dann kauf ich mir die nächste :)

Am schönsten finde ich S. Leucophylla (vorallem die Red&White züchtung). Leider konnte ich noch nirgendwo eine solche Pflanze endtdecken :,(

Hoffentlich finde ich eine.

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stevensii ist warcheinlich die oben genannt Hybride. Aber das ist nicht sicher und rubra hat ja noch 4 (oder mehr) Unterarten, also lässt sich das net genau bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also bei der Sarracenia Stevensii handelt es sich definitiv um eine neuere holländische Hybrid-Züchtung von Sa. leucophylla und Sa. rubra.

Gruss

marky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Es ist doch sehr faszinierend, daß der (fast) exakt selbe Thread über S. stevensii immer wieder erstellt wird!

Wie schon gesagt wurde, ist die Pflanze eine holländische Kreuzung der Gärtnerei Carniflora (wenn ich mich nicht täusche). Sie hat angefangen eine Hybride unter diesem Namen zu verteilen. Ich möchte hier nochmal sagen, daß der Name stevensii sowieso ungültig ist, da nirgends eine Kultivarbeschreibung veröffentlicht wurde. Es kann also jeder Züchter jede Pflanze, die er hat so nennen. Wenn es um S. x "stevensii" geht, sprechen wir aber im Allgemeinen um die selbe Pflanze. Es handelt sich bei der, die ich habe definitiv nicht um eine S. flava x purpurea! Die wahren Eltern wird wohl niemand(!) rausfinden können. Auch carniflora scheint das nicht zu wissen. Bei Sarracenien sind komplexe Hybriden möglich. Wer weiss denn schon, ob da neben leucophylla und irgendeiner rubra nicht noch mehr drin steckt, bzw. diverse Rückkreuzngen gemacht wurden. Von daher ist es absolut müssig über die Eltern zu diskutieren. Man wird es nicht rausbekommen können. Die Pflanzen sind aber trotzdem schön.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.