Zum Inhalt springen

Sarracenia umtopfen


Benjamin_M

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hab mal eine Frage zum umtopfen meiner Sarracenia.

1) Macht es was wenn ich sie umtopfe während noch Insekten in den Schläuchen sind?

2) Ich hau sie in nen extra großen Topf damit ich sie nicht so oft umtopfen muss und weil ich eine drainageschicht (schreibt man das so??) machen will.

Ich hab mir Blähton kügelchen gekauft. Laut der Packung sidn die Kugeln 4-8mm groß. Ist das OK? Und wie hoch soll die Schicht sein? (Die Pflanze ist noch recht jung. Die grössten Schläuche sind so ca. 16-18 cm groß).

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dennis Faas

1) Nein.

2) a) man schreibt es so !

  b) Es ist okay, aber nicht unbedingt notwendig.

     Wenn, dann würde ich an Deiner Stelle eine ca. 2-4 cm hohe Schicht reintun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dennis Faas

Naja, ich finde es nicht unbedingt notwendig, denn das Torf selbst saugt ja das Wasser richtig an, wobei Blähton.. ach was weiß ich.

Ich benutz' jedenfalls kein Blähton bei normalen Töpfen (nur bei Moorbeet / Moorkübel) und meine Sarras gedeihen trotzdem prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, aber dann muss ich sie vielleicht nicht so oft giessen 0_o

Aber jetzt wo ich den schon gekauft hab, probier ichs halt mal. Schaden wirds ja (hoff ich!) nicht. Ich war mir nur nicht sicher ob der Blähton nicht zu fein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.