Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich habe mir heute bei OBI eine Saracenia gekauft.

Leider stand nicht dabei welche Art das genau ist.

Auf dem Plastikschild das dabei war steht "Saracenia Mix (von Cresco)" drauf. Auf dem Foto sind 3 Saracenia abgebildet. 1 Psittacina, 1 Minor und 1 Leucophylla.

Ich kann euch leider kein Foto der Pflanze zeigen darum beschreibe ich sie.

Sie hat 2 große Schläuche die ca 17cm groß sind und die vielen anderen sind ca 5-6cm. die großen Schläuche sind total grün und im "genick" rot geadert. Deshalb dachte ich an S. flava, aber der Deckel ist nicht flach, sonder wie bei S. Leucophylla gewellt.

Aber der Deckel ist nicht weiss-rot. o_0

Aber da Flava nicht auf dem Schild drauf ist, ist es wohl wahrscheinlicher dass es eine Leucophylla ist.

Werden die vielleicht erst ab einem bestimmten alter weiss rot gefärbt? Die Pflanze dürfte ja recht jung sein.

Vielleicht ist es ja ein Hybrid. Ärgerlich das die sowas nicht aufs schild schreiben :/

Danke für alle Hinweise!

MFG Beni

EDIT:

Mir fällt gerade auf dass die kleinen schläuche an der spitze des Deckels rötlich sind. Ich dachte erst sie wären braun wegen der schlechten Behandlung im Baumarkt, was auch bei einigen so ist, aber bei einem Schlauch ist es eindeutig  ein roter zipfel.

Andreas_Ober
Posted

Hi,

Schau mal auf diese Seite: http://www.carniflora.nl

Ich denke dort findest du die häufigsten Hybriden die in den Gartencentern angeboten werden.

Viel Spass noch mit deiner Pflanze.

MFG

Andreas

Posted

:) Erstens danke für die Hilfe.

Zweitens: Ich glaube ich habe meine Pflanze gefunden.

http://www.carniflora.nl/english/sarracenia/s_mitch.htm

Meine sieht von der Form her sehr ähnlich aus. Vorallem der Deckel ist bei meiner auch so gewellt. Nur ist meine Pflanze nicht so rot und die Aderung ist nicht so intensiv. Aber meine Pflanze ist ja auch noch sehr jung und hat im OBI nicht so viel sonnenlicht abbekommen.

Aber was ist das für eine Art??

S. Mitchelliana, hab ich noch nie gehört und davon steht auch nichts in der Datenbank von www.fleischfressendepflanzen.de

MFG Beni

Guest saibo
Posted

meines Wissens nach ist es eine Kreuzung aus

Sarracenia purpurea ssp. venosa und Sarracenia leucophylla.

Posted

???

Das ist aber eine komische Mischung.

Saracenia Purpurea brauchen doch Wasser in den Schläuchen Oder nicht? aber S. Leucophylla nicht, also braucht der Hybrid welches??

Dumm ist auch das leucophylla nicht besonders winterhart ist und Sarracenia Purpurea ssp. venossa ja auch nicht soweit ich weiss. Dann ist die Pflanze wohl auch nicht winterhart, schade eigentlich. Ich hab einen großen Garten, nur sind die Winter in Wien manchmal recht hart.