Zum Inhalt springen

Winterschlaf oder verändet??


Flipp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch.

Letzten Winter habe ich meine Sa. Purpurea und Sa. Flava

in die Winterruhe versetzt.

Also weniger gegossen und kühler gestellt.

Die Schläuche sind dann auch Braun geworden. Habe dann auch alle abgestorbenen Schläuche endfernt.

Ich habe auch versucht die Erde feucht aber nicht zu feucht

zu halten.

Nun ist es schon Ende April und beide Pflanzen machen keine Anstalten wieder Schläuche zu produzieren. Man sieht nur die Rhiziome.

Meine Fragen.:

Woran erkenne ich ob die Pflanzen noch leben oder Abgestorben sind. ( Wie muß Wurzelwerk aussehen )

Oder ab wann muß man sich leider eingestehen, dass die Pflanzen TOD sind.

Es waren schöne Pflanzen und ich will die Hoffnung nicht aufgeben.

Habe sie einmal aus dem Topf genommen und die Wurzeln sahen da noch nicht Tod aus.

Deshalb die Frage nach eurer Hilfe

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Heiko,

so langsam sollten Deine Pflanzen aufwachen. Oft treiben sie zuerst die Blütenstengel.

Stehen Deine Pflanzen jetzt hell und warm undwenn ja -  seit wann.

Liegen die Wachstumspunkte unterhalb der Substratoberfläche, dann dauerts auch länger. Freilegen der Wachstumspunkte beschleunigt das Austreiben neuer Blätter.

Wenn das Rizom abgestorben ist wird es meisten auch von oben deutlich zu erkennen braun.

mfg

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Bei meinen Sarracenien fangen einige wenige gleich mit der Schlauchbildung an, heißt das dass sie dieses Jahr keine Blüten bilden oder machen sie auch noch nach Beginn der Fallenproduktion Schläuche?

Danke im Vorraus, cya Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Braun ist das Rhiziom.

und es ist Fest. Also es fühl sich nicht abgestorben an

bei Sa. Flava.

Bei Sa. Purpurea ist es ebenfalls fest und hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch vergessen.

Also habe sie seit Februar Warm und hell stehen. An den ersten Sommertagen Ende Maärz standen sie sogar draussen.

in der Sonne.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dennis Faas

Also, erst mal die Legastheniker-Analyse :

1. schreibt man verendet mit E !!!

2. heißt es bei Pflanzen NICHT verEndet.

3. heißt das Rhizom Rhizom und NICHT Rhiziom.

4. schreibt man entfernt nicht mit d.

5. ist Tod ein Substantiv und das zugehörige Adjektiv heißt tot !

Deine Pflanzen können allenfalls für Insekten der TOD sein.

Zu Deiner Frage :

Also meine Sarracenia leucophylla 'pubescens' hab ich dummerweise letztes Jahr noch gegen Ende des Sommers ins Moorbeet rausgestellt. Dort habe ich sie dann zu lange gelassen, wodurch sie noch ordentlich Frost abbekommen hat.

Dann hab ich sie wieder reingeholt, die meisten Schläuche waren braun, so wie Du es beschrieben hast, und der rest war "Frostbeulen-Blau-Grün-Rot"  ;D

Ich hab gedacht, das Teil kann ich abschreiben, denn es tat sich viele Monate lang gar nichts.

Aber, oho !

Letzten Monat hat sie dann endlich wieder angefangen, einen neuen Schlauch zu produzieren.

Also mach Dir mal keine Sorgen, und hab etwas Geduld.

Wenn bei mir Sarracenien den Löffel abgegeben haben, dann bisher immer nur wenn das Rhizom angefault war, und das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.