Zum Inhalt springen

SArracenia blüht ! Wie bestäuben ????


Gast m_strueve

Empfohlene Beiträge

Hi,

obiges verrät alles, meldet euch bitte schnell !  ;)

Möglicherweise würden mir Bilder sehr weiterhelfen, für Hilfe wäre ich dankbar ! ;D

...Ich würde euch sogar - wenn es was wird - ein paar Samen abgeben ! :D

MfG

Marcel 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist es denn für eine ?

Also ich hab es letztes Jahr mal ausprobiert.

Hatte leider nur eine Pflanze, die zu dem Zeitpunkt geblüht hat.

Hab zwar Samen erhalten, aber nur eine ist gekeimt. (oder heißt es hat gekeimt ?)

Egal.

Also ich hab einfach mit den Pollen ( unter den Blütenblättern) die Knubbel am Schirm beschmiert...

Meine venosa 'giant' blüht auch gerade. Werde demnächst ein Foto machen, um es zu veranschaulichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Schau mal auf folgendem Link nach :

http://www.carnivorous-plants.co.uk/sarracenia/floweranatomy.asp

Dort findest Du den Aufbau einer Sarraceniablüte erklärt. Geringe Englischkenntnise sind aber nötig ;) Du musst den Pollen, der in den Schirm (Style) fällt, sobald er Reif ist auf die Narbe (Stigma) bringen. Das ist schon alles. Am besten machst du das mit allen 5 narben und mindestens 3 Tage hintereinander, um ganz sicher zu gehen.

Von einer selbstung haben mir viele Leute bereits abgeraten. Die Pflanzen, die daraus entstehen sollen nicht so kräftig sein, wie die bei Kreuzbestäubung. Mir fehlt diesbezüglich allerdings die Erfahrung. Falls möglich würde ich aber trotzdem immer 2 verschiedene Pflanzen gegenseitig bestäuben.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan
Du musst den Polen, der in den Schirm fällt ...
Immer die armen Ausländer, Christian  ;D.

Meine leucophylla bildet zur Zeit 2 neue Blüten, da im Moment noch keine andere blüht gehts nur über Selbstbestäubung. Dafür werd ich aber ein paar Pollen der Blüten aufheben, da eine andere leucophylla gerade eine Blütenknospe bildet.

Was passiert eigentlich wenn man auf jede Narbe einer Sarraceniablüte die Pollen einer anderen Sarraceniaart macht?

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Also ich würd sagen es gibt die 3 Möglichkeiten:

1) Hybridisierung

(wär geil, dann kann man ja gleich mehrere Zuchtgenerationen überspringen wenn man z.B. S.leucophylla x flava x  purpurea x ... haben will ;D)

2) Der Pollen, der am schnellsten bis zum Fruchtknoten vordringen kann setzt sich durch

3) Man kriegt durcheinander gemischte Samen raus, bei denen man erst nach 2 Jahren sieht was es wird :(

So, wer für 1) ist hebt die Hand ...  ;D ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Allerdings wäre das für mich nicht gerade logisch, da die Blüte ja trotz der 5 Narben nur einen Fruchtknoten hat (oder ???). Ich halte 2) für das Realistischste.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fruchtknoten ist in 5 Abteilungen unterteilt (sieht man an den 5 Narben). Und ich denke, für jede Abteilung gilt, dass der schnellste Pollen das rennen macht und die samen befruchtet.

Bei verschiedenen Arten auf verschiedenen Narben werden wohl verschiedene Arten (Hybriden) rauskommen, deshalb sage ich: 3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

also wir haben so etwas im Biounterricht besprochen, also daher wusste ich das mit der Antwort, ich bleibe nämlich immer noch dabei !  ;D

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

ich glaub mal eher er meint das mit bienchen und Blümchen und der aufbau der Blüte ist ja eigentlich gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

beides ! Im Rahmen des Unterrichts habe ich mal so eine Pflanze mitgebracht, ihr glaubt gar nicht wie denn bitte meine Biolehrerin über diese Blüte gestaunt hat, die hatte doch glatt wegen dem Schirm gedacht, die Blüte wäre noch geschlossen, bis ich sie eines besseren belehrt hab !  ;D

Naja, sie und ich wir sind dann letzendlich zusammen darauf gekommen, das jede Narbe außerhalb liegt und sich jeweils mit einer Zone des Fruchtknotens verbindet, wenn man jetzt z.B. oreophila Pollen aufbringt müsste eigentlich ein Mutant entstehen ! Bringt man aber z.B. den Pollen einer Variante z.B. minor Okeefenokee darauf dann würde teil 2 in Kraft treten, da die Pflanzen die durch diese Hybridisierung entstehen ein fehlendes Gen der anderen Variante hätte dieses nicht zulässt - SCHLAUE PFLANZE !  ;)

MfG

Marcel

P.S.: Wenn einer es besser weiß als meine Biolehrerin, dann darf er OBIGES ruhig berichtigen !  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, meine aber schon mal gehört zu haben, daß man 5 verschiedene Pflanzen erhalten kann, wenn man die 5 Narben mit verschiedenen Pollen bestäubt (Wer macht das aber schon, bzw. behält da noch den Überblick??). Mit Mutationen hat das rein gar nichts zu tun. Alle Sarracenien (inkl. der Hybriden) sind interfertil (2n=26). Man kann jede beliebige Pflanze mit jeder beliebigen kreuzen, egal ob Hybride oder nicht. Was entsteht sind etweder neue Hybriden oder eben "reine" Arten. Was das mit fehlenden Genen zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dennis Faas

Jo, ich auch net so ganz.

Man kann aber schon z.b. oreophila 'heavy veined' mit leucophylla 'pubescens' kreuzen, oder ?

Oder wie ist das mit den Variationen gemeint ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.