Julia Rohlfing Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 Hallo, ich versuche zur Zeit meine Sarracenien, welche in gleiche Kübel gepflanzt sind vor der Hybridisierung zu bewahren. Dazu schneide ich alle Staubbeutel nach ein bis zwei Tagen ab. Nun würde ich gerne wissen, wie lange ich den Pollen aufheben kann. Hat da jemand Erfahrung? Danke! Julia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest m_strueve Posted April 6, 2004 Share Posted April 6, 2004 Hi, bei mir waren sie noch nach mehr als einem halben Jahr " gut " ! :-/ MfG Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted April 6, 2004 Share Posted April 6, 2004 Hallo Julia, Vergesse dann aber auch nicht den Pollen, der schon in den Schirm gefallen ist auch zu entfernen ;). Um Hybridisierung auf jeden Fall zu vermeiden fällt mir eigentlich nur ein, die Blüten mit einer Plastiktüt oder ähnlichem solange abzudecken, bis die Blüttenblätter abfallen. Ich weiss leider auch nicht so genau, wie lange man den Pollen aufbewahren kann. Ich habe mal gehört, daß es im Kühlschrank 6 Wochen lang geht und 8 Wochen, wenn man ihn einfriert. Ein halbes Jahr finde ich schon sehr lange. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philipp Nathan Posted April 6, 2004 Share Posted April 6, 2004 Nepenthespollen kann man doch auch relativ lange lagern (getrocknet ud gekühlt), wieso soll das nicht auch mit Sarraceniapollen klappen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts