Jump to content
Sign in to follow this  
Julia Rohlfing

Haltbarkeit von Sarracenia Pollen

Recommended Posts

Julia Rohlfing

Hallo,

ich versuche zur Zeit meine Sarracenien, welche in gleiche Kübel gepflanzt sind vor der Hybridisierung zu bewahren. Dazu schneide ich alle Staubbeutel nach ein bis zwei Tagen ab. Nun würde ich gerne wissen, wie lange ich den Pollen aufheben kann. Hat da jemand Erfahrung?

Danke!

Julia

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest m_strueve

Hi,

bei mir waren sie noch nach mehr als einem halben Jahr

" gut " !  :-/

MfG

Marcel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Dietz

Hallo Julia,

Vergesse dann aber auch nicht den Pollen, der schon in den Schirm gefallen ist auch zu entfernen ;). Um Hybridisierung auf jeden Fall zu vermeiden fällt mir eigentlich nur ein, die Blüten mit einer Plastiktüt oder ähnlichem solange abzudecken, bis die Blüttenblätter abfallen.

Ich weiss leider auch nicht so genau, wie lange man den Pollen aufbewahren kann. Ich habe mal gehört, daß es im Kühlschrank 6 Wochen lang geht und 8 Wochen, wenn man ihn einfriert. Ein halbes Jahr finde ich schon sehr lange.

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Philipp Nathan

Nepenthespollen kann man doch auch relativ lange lagern (getrocknet ud gekühlt), wieso soll das nicht auch mit Sarraceniapollen klappen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.