Guest Derk Posted April 3, 2004 Posted April 3, 2004 Hi! Es mag vielleicht eine dumme frage sein... aber heute ist ein tier in meine sarracenia flava gefallen, was auch deutlich am schwarzen fleck zu sehen war der durch den schlauch scheint. dieser fleck ist dann immer weiter nach unten gerutscht. jetzt wollte ich eben mal in den schlauch gucken was denn da so passiert und muss feststellen, ich seh nur grün. wenn ich dann mit dem finger aussen langgehe und den schatten innen verfolge dann liegt der (scheinbare) bodengrund des schlauchs noch ca. 5 cm oberhalb des dunklen insektenschattens. Wie kann das sein? Gruß, Derk
Guest Philipp Nathan Posted April 3, 2004 Posted April 3, 2004 Der Schlauch wird immer enger, das Insekt wird aber nicht immer dünner, folglich bleibt es irgendwann "stecken". Wenn da also ne fette Hornisse reingehen würde, dann würde kein anderes Insekt mehr gefangen, da sie ja den Eingang verschließen würde ;D. Ich schätze der "Steckenbleibmechanismus" dient dazu, dass die Insekten sich nicht mehr "umdrehen" können (also zur Fluchtverhinderung). MfG Philipp
Guest Derk Posted April 3, 2004 Posted April 3, 2004 ich meinte jetzt, dass ich beim reingucken von oben in den schlauch die spinne nicht entdecken kann, die da heute morgen reingestürzt ist. aber den schatten von ihr kann ich noch sehen... deswegen war ich etwas verwundert, weil man ja an sich das opfer von oben sehen müsste...
Recommended Posts