Zum Inhalt springen

schläuche innen verschlossen?


Gast Derk

Empfohlene Beiträge

Hi!

Es mag vielleicht eine dumme frage sein...

aber heute ist ein tier in meine sarracenia flava gefallen, was auch deutlich am schwarzen fleck zu sehen war der durch den schlauch scheint. dieser fleck ist dann immer weiter nach unten gerutscht.

jetzt wollte ich eben mal in den schlauch gucken was denn da so passiert und muss feststellen, ich seh nur grün. wenn ich dann mit dem finger aussen langgehe und den schatten innen verfolge dann liegt der (scheinbare) bodengrund des schlauchs noch ca. 5 cm oberhalb des dunklen insektenschattens.

Wie kann das sein?

Gruß, Derk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Der Schlauch wird immer enger, das Insekt wird aber nicht immer dünner, folglich bleibt es irgendwann "stecken". Wenn da also ne fette Hornisse reingehen würde, dann würde kein anderes Insekt mehr gefangen, da sie ja den Eingang verschließen würde  ;D.

Ich schätze der "Steckenbleibmechanismus" dient dazu, dass die Insekten sich nicht mehr "umdrehen" können (also zur Fluchtverhinderung).

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte jetzt, dass ich beim reingucken von oben in den schlauch die spinne nicht entdecken kann, die da heute morgen reingestürzt ist. aber den schatten von ihr kann ich noch sehen...

deswegen war ich etwas verwundert, weil man ja an sich das opfer von oben sehen müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.