Guest Philipp Nathan Posted March 2, 2004 Posted March 2, 2004 Hi Leude, meine Leucophylla von Plantara treibt gerade 2 neue Blüten zugleich. Muss ich dann noch ne andere blühende Sarra haben oder geht das auch über Selbstbestäubung? Und was ich schon immer wissen wollte: ist die gegenseitige Bestäubung 2er Blüten von einer Pflanze auch Selbstbestäubung oder nich? Thx, Philipp
Dieter Posted March 3, 2004 Posted March 3, 2004 Hi Leude, meine Leucophylla von Plantara treibt gerade 2 neue Blüten zugleich. Muss ich dann noch ne andere blühende Sarra haben oder geht das auch über Selbstbestäubung? Geht eigentlich gut, wenn es sich nicht gerade um eine 'Tarnok' (laut Schnell infertil, wenn ich mich nicht irre) handelt. Die Samenausbeute soll bei der Verwendung genetisch unterschiedlicher Eltern wesentlich höher sein. Bei einer reinen Selbstbestäubung lag meine Ausbeute jedenfalls nie sehr hoch. Und was ich schon immer wissen wollte: ist die gegenseitige Bestäubung 2er Blüten von einer Pflanze auch Selbstbestäubung oder nich? Als botanischer Laie ist dazu mein Verständnis: Genetisch identische Eltern = Selbstbestäubung Den für Dich reservierten Sa. flava geht es übrigens gut. Wenn es wirklich nächste Woche etwas wärmer wird, können wir mal zur Tat schreiten. Viele Grüße Dieter
Guest Philipp Nathan Posted March 3, 2004 Posted March 3, 2004 Deine Antwort zur 2. Frage bestätigt meine Vermutung. Und damits nicht langweilig wird kommt jetzt noch ne (dumme) Frage: Wieviel Samen werden das denn so in der Regel pro Blüte (mit Selbstbestäubung)? Und zu den Flavas, hätte ich nix dagegen ich denke mit Winterruhe reichts jetzt langsam =).
Dieter Posted March 3, 2004 Posted March 3, 2004 Zwischen 0 und etwa 100 habe ich schon alles erlebt.
Recommended Posts