Zum Inhalt springen

Sarraceniabestäubung


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

Hi Leude, meine Leucophylla von Plantara treibt gerade 2 neue Blüten zugleich. Muss ich dann noch ne andere blühende Sarra haben oder geht das auch über Selbstbestäubung? Und was ich schon immer wissen wollte: ist die gegenseitige Bestäubung 2er Blüten von einer Pflanze auch Selbstbestäubung oder nich?

Thx, Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leude, meine Leucophylla von Plantara treibt gerade 2 neue Blüten zugleich. Muss ich dann noch ne andere blühende Sarra haben oder geht das auch über Selbstbestäubung?

Geht eigentlich gut, wenn es sich nicht gerade um eine 'Tarnok' (laut Schnell infertil, wenn ich mich nicht irre) handelt. Die Samenausbeute soll bei der Verwendung genetisch unterschiedlicher Eltern wesentlich höher sein. Bei einer reinen Selbstbestäubung lag meine Ausbeute jedenfalls nie sehr hoch.

Und was ich schon immer wissen wollte: ist die gegenseitige Bestäubung 2er Blüten von einer Pflanze auch Selbstbestäubung oder nich?

Als botanischer Laie ist dazu mein Verständnis: Genetisch identische Eltern = Selbstbestäubung

Den für Dich reservierten Sa. flava geht es übrigens gut. Wenn es wirklich nächste Woche etwas wärmer wird, können wir mal zur Tat schreiten.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Deine Antwort zur 2. Frage bestätigt meine Vermutung. Und damits nicht langweilig wird kommt jetzt noch ne (dumme) Frage: Wieviel Samen werden das denn so in der Regel pro Blüte (mit Selbstbestäubung)?

Und zu den Flavas, hätte ich nix dagegen ich denke mit Winterruhe reichts jetzt langsam =).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.