Zum Inhalt springen

Winterruhe


sammy.123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zur Winterruhe. Und zwar habe ich verschiedene Sarracnien, S. purpurea x catesbaei (ist das richtig geschrieben?), S. psitaccin und eine S. leucophylla x flava mit einer Dionaea zusammen in ein Miniaquarium gesetzt, welches nur als große Schale dient. Diese stehen nun im Badezimmer auf der kalten Fensterbank (auf Styropor) bei durchschnittlichen 15 bis 17°C und einer Luftfeuchte von 60 bis kurzzeitig 80%. Was besseres kann ich ihnen nicht bieten. Im Sommer (ab wann eigentlich? Von wann bis wann ist Winterruhe) kommen sie dann raus auf die Terasse.

Genügen diese Verhältnisse für eine Winterruhe?

Danke,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Christoph,

Ich denke, es ist noch ein bisschen warm. Die Luftfeuchtigkeit spielt nach meinen Erfahrungen keine allzugroße Rolle bei der Kultur von Sarracenia. Die ganz normale Luftfeuchtigkeit im freien langt vollkommen aus.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

richte Dich doch einfach nach den Außentemperaturen in Deiner Gegend. Da kann Dir keiner eine genaue Monatsangabe nennen. Solange also noch Frost zu erwarten ist, läßt Du die Pflanzen einfach drinnen.

Gruß

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.