Zum Inhalt springen

Schwächeanfall bei Sarracenia purpurea x  ???


Gast Joachim Rother

Empfohlene Beiträge

Gast Joachim Rother

Hallo,

meine Sarracenia habe ich das ganze Jahr über in meinem Terrarium kultiviert, ohne probleme, d.h. sie wuchs ziemlich gut. Jetzt hab ich sie ausgetopft und in Winterruhe geschickt. (Kellerraum; 15°C temperatur)

Jetzt Färben sich die Schläuche nach und nach gelb, und die Pflanze wird immer schwächer. Ich halte sie nur leicht feucht. Ich hab keinen Plan was da los ist.

Könnte mir da jemand helfen?

Danke schonmal...

Grüße aus Bamberg Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Die Pflanze ist immer mehr am abkratzen :-[

Also falls jemand noch nen Rat hat, sollte er diesen hier posten, sonst ist es zu spät.

Bitte Leute...

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

Wenn du die Pflanze bis vor kurzen im warmen Terrarium gehalten hast, sie jetzt umgetopft hast und plötzlich kälter hälst, wundert mich das eigentlich nicht. Was du machen kannst, weiß ich auch nicht. Wieviel Lich erhält die Pflanze denn und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Keller ? Sehr wahrscheinlich hat die Pflanze die Umtopfaktion und dem plötzlichen Standortwechsel nicht gut verkraftet.

Ich wiederhole mich gerne wieder : Sarracenien sind für's Terrarium eher ungeeignet!

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi

ich habe das selbe Problem, ich habe meine Saracenia aber schon das ganze Jahr in einem Topf, habe sie nicht umgapflanzt und sie steht seit einem Jahr am Fenster in meinem Wohnzimmer (kein Heizkörper in der Nähe) und die Schläuche werden auch alle gelb, ich hoffe es findet sich noch jdm. der etwas über diese Problem weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

i´hr hättet die Pflanzen vielleicht erst wieder daran gewöhnen sollen ohne hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur auszukommen. Ansonsten bleibt, da die Pflanze nun weich kultiviert wurde noch, dass sie sich nen Virus geholt hat!

Sarras fühlen sich wie Christian schon geschrieben hat im Terra auch nicht so wohl, ich habe sie über den Sommer im Moorbeet.

Marcel Strüve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.