Jump to content

Schwächeanfall bei Sarracenia purpurea x  ???


Guest Joachim Rother

Recommended Posts

Guest Joachim Rother

Hallo,

meine Sarracenia habe ich das ganze Jahr über in meinem Terrarium kultiviert, ohne probleme, d.h. sie wuchs ziemlich gut. Jetzt hab ich sie ausgetopft und in Winterruhe geschickt. (Kellerraum; 15°C temperatur)

Jetzt Färben sich die Schläuche nach und nach gelb, und die Pflanze wird immer schwächer. Ich halte sie nur leicht feucht. Ich hab keinen Plan was da los ist.

Könnte mir da jemand helfen?

Danke schonmal...

Grüße aus Bamberg Joachim

Link to comment
Share on other sites

Guest Joachim Rother

Die Pflanze ist immer mehr am abkratzen :-[

Also falls jemand noch nen Rat hat, sollte er diesen hier posten, sonst ist es zu spät.

Bitte Leute...

Joachim

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Joachim,

Wenn du die Pflanze bis vor kurzen im warmen Terrarium gehalten hast, sie jetzt umgetopft hast und plötzlich kälter hälst, wundert mich das eigentlich nicht. Was du machen kannst, weiß ich auch nicht. Wieviel Lich erhält die Pflanze denn und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Keller ? Sehr wahrscheinlich hat die Pflanze die Umtopfaktion und dem plötzlichen Standortwechsel nicht gut verkraftet.

Ich wiederhole mich gerne wieder : Sarracenien sind für's Terrarium eher ungeeignet!

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi

ich habe das selbe Problem, ich habe meine Saracenia aber schon das ganze Jahr in einem Topf, habe sie nicht umgapflanzt und sie steht seit einem Jahr am Fenster in meinem Wohnzimmer (kein Heizkörper in der Nähe) und die Schläuche werden auch alle gelb, ich hoffe es findet sich noch jdm. der etwas über diese Problem weiß.

Link to comment
Share on other sites

Guest m_strueve

Hallo,

i´hr hättet die Pflanzen vielleicht erst wieder daran gewöhnen sollen ohne hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur auszukommen. Ansonsten bleibt, da die Pflanze nun weich kultiviert wurde noch, dass sie sich nen Virus geholt hat!

Sarras fühlen sich wie Christian schon geschrieben hat im Terra auch nicht so wohl, ich habe sie über den Sommer im Moorbeet.

Marcel Strüve

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.