Zum Inhalt springen

Darlingtonia- geht sie ein?


schilfkolben

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also meiner Cobralilie gehts wohl nicht so gut. Sie hat von heute auf morgen braune Flecken an den Kuppeln ihrer Schläuche bekommen. Sie hat aber einen Standortwechsel hinter sich. Da sie vorher in meinem Zimmer am Fenster unter zwei 30 W- Röhrensten aber über einer Heitung stand, hab ich sie in die Küche gestellt. Dort bekommt sie keine warme Luft von unten (weil Heizung aus). Es ist ein Westfenster ohne Zusatzbeleuchtung. Nicht daß sie ein sehr warmes Substrat vorher hatte. So ganz geheuer war es mir jedoch nicht. Der Tontopf, in dem sie wächst, ist in  ein großes Glasgefäß gepflanzt. Bevor ich sie umstellte, hat sie noch einen großen Schwall Wasser bekommen, da sie ein wenig zu trocken war. In der Trainageschicht stand nach dem Gießen Wasser. Hab ich was falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann denn niemand was dazu sagen?

Die Flecken sind jetzt schwarz geworden.

Da wir zur Zeit nur Wolken haben, kommt der Standort einem Nordfenster gleich. Braucht sie mehr Licht? Oder isses ihr zu kalt (15- 20°C)? Die neuen Schläuche sehen ganz gut aus.

Nur bei den Fertigen gehts weiter.

PS: Da es sich um eine Jungpflanze handelt, wollte ich sie durchkultiveieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ihr die vorübergehende Trockenheit Schaden zugefügt (besser in ständigem Anstau als trocken). Vielleicht hat sie durch den Wechsel zum natürlichen Lichtangebot auf Winterruhe geschaltet und zieht teilweise ein. (Da werden die alten Schläuche aber eher braun, nicht schwarz, nicht?).

Jungpflanzen kann man ohne weiteres durchkultivieren.

Zu kalt ist es Deiner Kobralilie sicher nicht, eher zu warm. Nach dem Prinzip: Stoffwechsel und damit Energieverbrauch ist stark wärmeabhängig, Energieaufbau lichtabhängig könnte es auch sein, dass Deine Pflanze bei zu wenig Licht und zu hoher Temperatur ausbrennt. Jedenfalls ist die Kobralilie eine Bergpflanze, die auch gut Minustemperaturen verkraftet.

Die neuen Schläuche sind aber in Ordnung, wie Du schreibst. Tönt doch nicht schlecht, wenn sie weiterwächst. Vielleicht ist's ja bloss ein Fehlalarm und es hat sich deshalb bis jetzt noch niemand gemeldet  ;D ???

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=sarracenia;action=display;num=1062497771

Hier noch eine andere Erklärung. Vielleicht ist es ja das.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.