Zum Inhalt springen

Schimmel bei Sarras im Moorbeet


Gast Alicia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich war heute mal wieder bei meinem Moorbeet und habe gesehen, dass sich an den untersten Schläuchen von Sarracenia psittacina Schimmel gebildet hat. Bei Sarracenia alata sitzt er an den noch nicht ausgebildeten Schläuchen kurz über der Erde.  :'( Sie sind schon ganz weich. Was kann ich dagegen tun? ??? Ich hab schon versucht es abzuwischen aber es hat nichts gebracht.

Mfg, Alicia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das Moorbeet?

Draussen?

Im Allgemeinen sind zuwenig Licht und zuviel Nässe die Hauptursachen. Beteiligt kann dann noch zuwenig Luftaustausch sein.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, es ist draußen. In der Nähe von einem natürlichen Bachlauf habe ich im Frühjahr einige Eimer eingebuddelt, mit Torf gefüllt und die Pflanzen eingepflanzt, die im Sommer auch super gewachsen sind. Allerdings ist es dort wirklich sehr nass.

Mfg, Alicia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alicia,

vermutlich ist es in den Eimern zu nass. Die verschimmelten Stellen würde ich abschneiden und in die Eimer eine Art "Überlauf" einbauen, damit die Nässe ablaufen kann (vielleicht ein paar Löcher bohren) Bau Dir doch jetzt im Herbst ein richtiges Moorbeet, Anleitungen findest Du hier genug. Es ist wirklich ganz einfach. Oder schick mir eine Mail, wenn Du Tipps zum Thema Moorbeet brauchst. Meines legte ich letzten Herbst an, einige Pflanzen habe ich auch schon mit Erfolg überwintert.  

Gruß

Bettina  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für eure Antworten!!! Ein Überlauf ist zwar vorhanden aber ich hab das Gefühl, dass dadurch noch mehr Wasser eindringt. Ich werd mal schauen, was sich noch machen lässt.

Mfg, Alicia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.