Jump to content

Schimmel bei Sarras im Moorbeet

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich war heute mal wieder bei meinem Moorbeet und habe gesehen, dass sich an den untersten Schläuchen von Sarracenia psittacina Schimmel gebildet hat. Bei Sarracenia alata sitzt er an den noch nicht ausgebildeten Schläuchen kurz über der Erde.  :'( Sie sind schon ganz weich. Was kann ich dagegen tun? ??? Ich hab schon versucht es abzuwischen aber es hat nichts gebracht.

Mfg, Alicia

Martin Brunner
Posted

Wo steht das Moorbeet?

Draussen?

Im Allgemeinen sind zuwenig Licht und zuviel Nässe die Hauptursachen. Beteiligt kann dann noch zuwenig Luftaustausch sein.

Grüße

Martin

Posted

Hallo!

Ja, es ist draußen. In der Nähe von einem natürlichen Bachlauf habe ich im Frühjahr einige Eimer eingebuddelt, mit Torf gefüllt und die Pflanzen eingepflanzt, die im Sommer auch super gewachsen sind. Allerdings ist es dort wirklich sehr nass.

Mfg, Alicia

Posted

Hallo Alicia,

vermutlich ist es in den Eimern zu nass. Die verschimmelten Stellen würde ich abschneiden und in die Eimer eine Art "Überlauf" einbauen, damit die Nässe ablaufen kann (vielleicht ein paar Löcher bohren) Bau Dir doch jetzt im Herbst ein richtiges Moorbeet, Anleitungen findest Du hier genug. Es ist wirklich ganz einfach. Oder schick mir eine Mail, wenn Du Tipps zum Thema Moorbeet brauchst. Meines legte ich letzten Herbst an, einige Pflanzen habe ich auch schon mit Erfolg überwintert.  

Gruß

Bettina  

Posted

Hallo!

Danke für eure Antworten!!! Ein Überlauf ist zwar vorhanden aber ich hab das Gefühl, dass dadurch noch mehr Wasser eindringt. Ich werd mal schauen, was sich noch machen lässt.

Mfg, Alicia