Zum Inhalt springen

Sarracenia pur/leu. Schimmel/vertrocknete R.


Gast tropheusmoori

Empfohlene Beiträge

Gast tropheusmoori

Hey...

Habe seit einigen Wochen zwei S. aus dem Baumarkt erworben. Einmal S. purpurea und einmal S. leucophylla(glaube ich?). Bei der S. L. beginnen die Ränder der Deckel braun zu werden. Bei der S. P. bekommen die Schläuche am Ansatz(wo sie eng aneinander liegen ) dunkle Flecken + Schimmel. Desweiteren habe ich bei beiden Pflanzen einige Läuse (grün) entdeckt. Beide S. wachsen aber super!! Sie stehen immer im dest. Wasser, Boden-Gemisch aus dem Baumarkt(extra für Carnivoren), Sonne von 09-14 Uhr. Was mach ich bei den Deckeln falsch?Schimmel? Seifenlauge gegen Läuse?

Hoffe auf baldige Hilfe-Grüße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi *reinkopier* tropheusmoori,

dass Sarraceniendeckel und Schläuche mit der Zeit braun werden ist normal. Wenn ich Pflanzen aus dem Baumarkt kaufe spühle ich die Wurzel immer kräftig aus, damit der Kalk abgespühlt wird. Mache ich das nicht, werden auch bei mir der eine oder andere Schlauch braun...

Gegen Läuse kannst du normales Blattlauspray benutzen. Dein letztes Problem habe ich nicht ganz verstanden.

Schimmel entsteht bei stehender Luft. Wo stehen die Pflanzen?

Gruß, Florian

und BITTE verrate uns Deinen wirklichen Namen, oder ist er das etwa... ?   ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tropheusmoori

Hey Florian...

Ich habe die S. purpurea ganz normal in einem Blumentopf auf der Fensterbank. Wo die Schläuche/Blätter am Ansatz(Boden) am dichtesten sind, bilden sich einige dunkle Flecke und Schimmel. Also kein Terrariem bzw. Glaskugel. Keine Ahnung, aber sie wächst trotzdem gut weiter...

Bezügl. S. Leu. werde ich es demnächst mal ausprobieren. Kann ich sie jetzt im nachhinein noch abwaschen-oder meinst du aufgrund der Zeit hat sich das auch erledigt?

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarracenien sehen nach ihrer Hauptwachstumsperiode einfach ziemlich besch..eiden aus! Die Schläuche vertrocknen, Schimmel bildet sich durch die faulende Beute, die Schläuche knicken um und die ganze Pflanze erweckt eher den Eindruck, als wolle sie sich verabschieden. Dabei zieht sie in den meisten Fällen nur ein und bereitet sich auf die anstehende Winterruhe so langsam vor.

Vielleicht ist also das beschriebene Phänomen von Dir keine Krankheit, sondern ganz normal, genauso wie Bäume auch ihre Blätter zum Herbst hin abwerfen.

Zu dichte Pflanzenbestände sollten übrigens zum Winter hin gut beschnitten werden, weil sonst die gammeligen Schläuche Nährboden für bösartigen Schimmel bilden könnten (jedenfalls solche Pflanzen, die man nicht draußen überwintern lässt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

raus mit den Pflanzen! Wenns nicht schon zu spät ist. Sarracenien MÜSSEN eine Winteruhe haben! Am sichersten ist es, sie bei ca 4°C zu überwintern. Versuchst Du sie duchzukultivieren, gehen beide unweigerlich ein...

Also stelle sie raus.

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tropheusmoori

Hey zurück,

Jetzt schon rausstellen, ist doch noch ganz schön warm draußen, oder?? Wie siehts denn mit der S. purpurea aus-falls Regenwasser in die Schläuche fließt (schädlich??). Habe heute erstmal Zeug gegen die Läuse gekauft-mal schauen.

Meinst du nicht, wenn ich sie ins Schlafzimmer auf die Fensterbak stelle, reicht das bezügl Kühle/Winterruhe. Im Schlafzimmer bleibt die Heizung aus!!

bis bald!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tropheusmoori

Hey Florian....

Zick nicht rum!!  ;)

Stelle sie heute raus...

Wenns richtig kalt wird (so richtig arschkalt), dann kann ich sie doch ins Schlafzimmer stellen-oder?? (keine Heizung/Fenster immer auf Kipp)

Knicken die Schläuche nicht um, bei unserem Scheißwetter?!! Sie sind zwar nicht groß-ca. 15 -20 cm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens, ich zick nicht rum sondern verusche Dir zu helfen.

Zweitens, Du scheinst wohl zu doof zu sein um meinen Ratschlg zu kapieren.

Drittens, BITTE antworte nicht sondern nimm es mal so hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Philipp Nathan

Bei mir hat einer der überfressenen Schläuche angefangen zu schimmeln. Aber nur an einer Stelle, der Rest des Schlauches sieht sogar noch extrem gut aus (fast der schönste von der Pflanze). Muss ich den jetzt als Anti-schimmel-vorsorge abschneiden oder geht der Schimmel nicht auf die Pflanze über  ??? ?

zur Info: is ne Sarr. x Excellens (leucophylle x minor)

cya phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.