Jump to content

Sarracenia stevensii

Recommended Posts

Guest Telecomedian
Posted

Guten Morgen,

in meinem Karnivorenbestand befinden sich unter anderem eine "Sarracenia stevensii". Wie sieht es bei dieser Schlauchpflanze mit der Winterruhe aus?? Verträgt Sie Frost?

Leider befindet sich diese Sarracenia in keiner meiner Bücher bzw. finde ich im Netz keinerlei Infos darüber.

Ich hoffe auf Eure Hilfe. Danke schonmal im voraus!!

Gruss

Marcus

Posted

Hi also ne Winterruhe braucht sie auf alle Fälle!

Ob Frost weiß ich nicht, denn diese Hybride hab ich selber nicht. Aber ich denk mal dass sie leichten Frost schon vertragen könnte.

Ich würd sie zur Überwinterung ins Kalthaus bei 0-5°C stecken und im Sommer dann in den Garten stellen.

Viele Grüße

Andreas

Guest Michael Dittmann
Posted

Hallöchen!

Bei mir hat diese Hybride bereits einmal auf dem Balkon in einem Aquarium überwintert. Sie war daher auch Frost ausgesetzt. Und es geht ihr immer noch hervorragend.

Gruß,

Michael

Guest Telecomedian
Posted

Hallo,

zunächst vielen Dank für Eure Informationen bzw. Erfahrungen.

Werde es mal ausprobieren!

Gruss

Marcus Schramm

Posted

Hallo,

bei mir hat sie letzten Winter ca. -20°C mit

Winterschutz (10 cm Laub;darüber Tannenzweige)

ausgehalten.

Sie war das erste Jahr draussen und nicht an tiefe Temperaturen gewöhnt.

Udo

Guest Gerhard Öller
Posted

Ich kann die Angaben nur bestätigen, die Pflanze ist sehr frostresistent, ich hab vor zwei Jahren meine erste "Stevensii" gekauft, und dass im September, sie hat den darauffolgenden Winter (Barfröste) im Moorbeet ohne Probleme überstanden.