Zum Inhalt springen

Sarracenien schlecht ausgefärbt


Gast Peter

Empfohlene Beiträge

Hi, melde mich auch mal wieder!

Hatte heuer wie fast jedes jahr das gleiche problem mit den Sarracenien:

Obwohl sie allgemein gut wachsen, ca. 6 h Sonne am Tag, restliche zeit helles licht, färben sich mit ausnahme von purpurea und psittacina die schläuche nicht ganz so schön ein. vorallem rote und gelbliche farbtöne fehlen teilweise, eine flava form mit ganz roten schläuchen ist auch vergrünt!

Wer weiß woran das liegen könnte?

Fehlen irgendwelche Nährstoffe (Eisen?), falsches substrat?(derzeit Torf/Perlit/Sand 2/1/1), noch zuwenig sonne?, zu hohe Sommertemperaturen?

Bitte um Antwort, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Im Normalfall ist es eigentlich der Lichtmangel.

Um mehr sagen zu können werden noch ein paar Infos benötigt:

Wo ist der Standort Deiner Pflanzen (draussen / drinnen) bzw. volle, direkte Sonne oder Schattenplatz? Himmelrichtung?

Falls Deine Pflanzen draussen stehen - seit wann?

Beutefang Deiner Pflanzen?

Wie alt ist das Substrat?

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Hatte selbst zuwenig Sonne im Verdacht, obwohl die Sar. im Sommer in einer Glas-Vitrine im Garten (umbebautes Aquarium)mit Maschendrahtgitter statt Frontscheibe(Vogelschutz), nach Süden ausgerichtet, stehen. Allerdings bekommen sie hier nur ca. 6 h täglich volle Sonne, die restliche Zeit werden sie durch Bäume beschattet.

Auch stehen die Pflanzen recht dicht(Platzmangel). Vielleicht brauchen die Sar. doch noch mehr Sonne als ich dachte!

Das Substrat ist 1-3 Jahre alt. Viele Schläuche sind teilweise fast ganz mit Schwebefliegen, Ameisen, Fliegen und Wespen gefüllt, gelegentlich erfolgt leichte Düngung.

Werde mich wohl nach einem noch sonnigeren Standort umsehen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Also, ich glaube kaum, dass es an Lichtmangel liegt!

Meine Pflanzen bekommen durchschnittlich 5 Stunden Sonne, und sie sind perfekt ausgefärbt!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.