Zum Inhalt springen

Darlingtoniasamen in den Kühlschrank?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin neu hier und leider auch noch nicht so ganz erfahren, was das Thema Darlingtonia anbelangt.

Ich habe hier gelesen, dass die Samen einige Zeit kühlere Temperaturen benötigen, um zu keimen.

Nur wie kühl denn? Heißt es in den Kühlschrank oder in den kalten Kühlschrank oder ins Gefrierfach?!

Und vor allem, wie lange denn??

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen! :)

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Darlingtoniasamen brauchen ähnlich wie Sarracenia und winterharte Fleischisamen, besonders wenn sie älter sind, eine 1-3 monatige "Kältebehandlung" (Stratifikation) zum guten Keimen.

Dabei ist wichtig, dass die Samen bereits gequollen sein müssen, also Samen zuerst auf nassem Substrat aussäen, 1-2 Tage quellen lassen, und erst dann Kälte für 1-3 Monate!

Die trockenen Samen in Kühlschrank oder Gefriertruhe legen bringt gar nichts!

Zur Temperatur: Eine Temperatur zw. 0 und 10 ° C reicht aus, also Kühlschrank! Allerdings kann man die Samen auch im Herbst/ Winter an einen kühlen Platz im Freien stellen (Balkon), wenn sie dabei manchmal einfrieren, zumindest bis -5 °C , macht das nichst! Habe selbst mal Darl. Samen versehentlich 3 Wochen lang bei ca. -1 bis-5°C draussen gehabt, die haben dann super gekeimt!

lg, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.