Zum Inhalt springen

Saracenien Sämlinge über den Winter bringen


Florian S.

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe zahlreiche Sämlinge, die diesen Sommer gekeimt sind. Kann ich die schon sicher über den Winter bringen oder soll ich sie besser warm durchkultivieren?

Wer hat Erfahrung damit gemacht?

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

Solange die Sämlinge keinem stärkeren Frost ausgessetzt werden, sollte es keine Probleme geben, egal was du machst. Ich für meinen Teil gebe meinen Sämlingen sofort eine Witerruhe. Da wo sie stehen ist es zwar kühl (5 - 10 °C), aber es gefriert niemals. Diese Methode kommt wohl der Natur am nähesten. In den U.S.A. werden die Sämlinge ja auch gleich den Winter ausgesetzt. Warm durchkultiviert habe ich letztes Jahr auch schon welche mit Erfolg. Im zweiten Jahr auf jeden Fall eine Winterruhe. Bisher hatte ich mit Sarraceniasämlingen keine größeren Probleme, unabhängig davon, wann ich sie ausgesät habe.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Ich überwintere meine Pflanzen auch bei mind. 4°C im Schuppen. Dass die Sämlinge in der Natur auch sofort die Winter überstehen müssen ist mir klar. Aber da schaffen es sicher nicht alle heil in den nächsten Frühlig. Daher wollte ich mich mal nach anderen Erfahrungen umhören ;)

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.