Florian S. Posted September 11, 2003 Posted September 11, 2003 Hi, ich habe zahlreiche Sämlinge, die diesen Sommer gekeimt sind. Kann ich die schon sicher über den Winter bringen oder soll ich sie besser warm durchkultivieren? Wer hat Erfahrung damit gemacht? Gruß, Florian
Christian Dietz Posted September 11, 2003 Posted September 11, 2003 Hi Florian, Solange die Sämlinge keinem stärkeren Frost ausgessetzt werden, sollte es keine Probleme geben, egal was du machst. Ich für meinen Teil gebe meinen Sämlingen sofort eine Witerruhe. Da wo sie stehen ist es zwar kühl (5 - 10 °C), aber es gefriert niemals. Diese Methode kommt wohl der Natur am nähesten. In den U.S.A. werden die Sämlinge ja auch gleich den Winter ausgesetzt. Warm durchkultiviert habe ich letztes Jahr auch schon welche mit Erfolg. Im zweiten Jahr auf jeden Fall eine Winterruhe. Bisher hatte ich mit Sarraceniasämlingen keine größeren Probleme, unabhängig davon, wann ich sie ausgesät habe. Christian
Florian S. Posted September 11, 2003 Author Posted September 11, 2003 Danke für die schnelle Antwort! Ich überwintere meine Pflanzen auch bei mind. 4°C im Schuppen. Dass die Sämlinge in der Natur auch sofort die Winter überstehen müssen ist mir klar. Aber da schaffen es sicher nicht alle heil in den nächsten Frühlig. Daher wollte ich mich mal nach anderen Erfahrungen umhören ;) Gruß, Florian
Recommended Posts