Jump to content

Saracenien Sämlinge über den Winter bringen


Florian S.

Recommended Posts

Hi,

ich habe zahlreiche Sämlinge, die diesen Sommer gekeimt sind. Kann ich die schon sicher über den Winter bringen oder soll ich sie besser warm durchkultivieren?

Wer hat Erfahrung damit gemacht?

Gruß, Florian

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hi Florian,

Solange die Sämlinge keinem stärkeren Frost ausgessetzt werden, sollte es keine Probleme geben, egal was du machst. Ich für meinen Teil gebe meinen Sämlingen sofort eine Witerruhe. Da wo sie stehen ist es zwar kühl (5 - 10 °C), aber es gefriert niemals. Diese Methode kommt wohl der Natur am nähesten. In den U.S.A. werden die Sämlinge ja auch gleich den Winter ausgesetzt. Warm durchkultiviert habe ich letztes Jahr auch schon welche mit Erfolg. Im zweiten Jahr auf jeden Fall eine Winterruhe. Bisher hatte ich mit Sarraceniasämlingen keine größeren Probleme, unabhängig davon, wann ich sie ausgesät habe.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort!

Ich überwintere meine Pflanzen auch bei mind. 4°C im Schuppen. Dass die Sämlinge in der Natur auch sofort die Winter überstehen müssen ist mir klar. Aber da schaffen es sicher nicht alle heil in den nächsten Frühlig. Daher wollte ich mich mal nach anderen Erfahrungen umhören ;)

Gruß, Florian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.