Jump to content

Überwinterung von Sarracenia


Guest Thomas Schümmer

Recommended Posts

Guest Thomas Schümmer

Hi!

Ich hab da mal ne Frage zur Überwinterung von Sarracenia.

Nun sind dieses Jahr viele Sämlinge zu recht stattlichen Pflanzen gewachsen usw..

Jetzt will ich aber die Pflanzen diesen Winter nicht draußen lassen und sie versuchen zu schützen mit irgendwelchem Reisig oder so. Im letzten Winter sind mir 5 Pflanzen umgekommen. Dieses Jahr will ich alle durchbringen.

Jetzt zum Eigendlichen: Nun werde ich diesen Winter die VFF im Kühlschrank überwintern. Kann man das auch mit den Rhizomen von Sarrracnien machen?

Mit freundlichen Grüßen

Link to comment
Share on other sites

Guest Hubert Müller

Ob das mit dem Kühlschrank funktioniert - keine Ahnung. :-/

Ich überwintere alle meine Fleischis im kühlen (unbeheitzten Keller an hellen Fenstern  - klppt prima  ;D

Hubert

Link to comment
Share on other sites

Guest Thomas Schümmer

Aha!

Wäre sehr nett, wenn sich noch mehr dazu äußern könnten. :)

Könnte ich die Pflanzen auch zwischen zwei Fensterscheiben überwintern lassen, wobei das Fenster nach NO zeigt?

Aus Erfahrung weiß ich, dass dort kleine Töpfe ein wenig(!) gefrieren. Ich glaube das ist kein Problem, schließlich vertragen sie leichten(!) Frost und die Sarras sind ja in recht großen Töpfen, die da gerade so durchpassen. Aber ist es dort zu dunkel?

MfG

Link to comment
Share on other sites

Leichter Frost? - jo mach das, klingt gut! Aber das mit dem Kühlschrank, daß das funktionieren könnte, halte ich eigentlich eher für unwahrscheinlich;- wo sich die Pflanze doch extra die Mühe macht, für den Winter, jene Krummschwertblätter zu bilden, damit sie was zumm rumphotosyntetisieren (oder wie das heißt) hat...

CI, J!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.