Guest Thomas Schümmer Posted September 4, 2003 Posted September 4, 2003 Hi! Ich hab da mal ne Frage zur Überwinterung von Sarracenia. Nun sind dieses Jahr viele Sämlinge zu recht stattlichen Pflanzen gewachsen usw.. Jetzt will ich aber die Pflanzen diesen Winter nicht draußen lassen und sie versuchen zu schützen mit irgendwelchem Reisig oder so. Im letzten Winter sind mir 5 Pflanzen umgekommen. Dieses Jahr will ich alle durchbringen. Jetzt zum Eigendlichen: Nun werde ich diesen Winter die VFF im Kühlschrank überwintern. Kann man das auch mit den Rhizomen von Sarrracnien machen? Mit freundlichen Grüßen
Guest Hubert Müller Posted September 5, 2003 Posted September 5, 2003 Ob das mit dem Kühlschrank funktioniert - keine Ahnung. :-/ Ich überwintere alle meine Fleischis im kühlen (unbeheitzten Keller an hellen Fenstern - klppt prima ;D Hubert
Guest Thomas Schümmer Posted September 6, 2003 Posted September 6, 2003 Aha! Wäre sehr nett, wenn sich noch mehr dazu äußern könnten. :) Könnte ich die Pflanzen auch zwischen zwei Fensterscheiben überwintern lassen, wobei das Fenster nach NO zeigt? Aus Erfahrung weiß ich, dass dort kleine Töpfe ein wenig(!) gefrieren. Ich glaube das ist kein Problem, schließlich vertragen sie leichten(!) Frost und die Sarras sind ja in recht großen Töpfen, die da gerade so durchpassen. Aber ist es dort zu dunkel? MfG
Guest Posted September 7, 2003 Posted September 7, 2003 Leichter Frost? - jo mach das, klingt gut! Aber das mit dem Kühlschrank, daß das funktionieren könnte, halte ich eigentlich eher für unwahrscheinlich;- wo sich die Pflanze doch extra die Mühe macht, für den Winter, jene Krummschwertblätter zu bilden, damit sie was zumm rumphotosyntetisieren (oder wie das heißt) hat... CI, J!
Recommended Posts