Zum Inhalt springen

Überwinterung von Sarracenia


Gast Thomas Schümmer

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Ich hab da mal ne Frage zur Überwinterung von Sarracenia.

Nun sind dieses Jahr viele Sämlinge zu recht stattlichen Pflanzen gewachsen usw..

Jetzt will ich aber die Pflanzen diesen Winter nicht draußen lassen und sie versuchen zu schützen mit irgendwelchem Reisig oder so. Im letzten Winter sind mir 5 Pflanzen umgekommen. Dieses Jahr will ich alle durchbringen.

Jetzt zum Eigendlichen: Nun werde ich diesen Winter die VFF im Kühlschrank überwintern. Kann man das auch mit den Rhizomen von Sarrracnien machen?

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Ob das mit dem Kühlschrank funktioniert - keine Ahnung. :-/

Ich überwintere alle meine Fleischis im kühlen (unbeheitzten Keller an hellen Fenstern  - klppt prima  ;D

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Aha!

Wäre sehr nett, wenn sich noch mehr dazu äußern könnten. :)

Könnte ich die Pflanzen auch zwischen zwei Fensterscheiben überwintern lassen, wobei das Fenster nach NO zeigt?

Aus Erfahrung weiß ich, dass dort kleine Töpfe ein wenig(!) gefrieren. Ich glaube das ist kein Problem, schließlich vertragen sie leichten(!) Frost und die Sarras sind ja in recht großen Töpfen, die da gerade so durchpassen. Aber ist es dort zu dunkel?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichter Frost? - jo mach das, klingt gut! Aber das mit dem Kühlschrank, daß das funktionieren könnte, halte ich eigentlich eher für unwahrscheinlich;- wo sich die Pflanze doch extra die Mühe macht, für den Winter, jene Krummschwertblätter zu bilden, damit sie was zumm rumphotosyntetisieren (oder wie das heißt) hat...

CI, J!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.