Zum Inhalt springen

Sarras im Gewächshaus


Pascal Kulms

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem mit meinen Sarras:

so gut wie jede bildet einfach nur kleine schmale, dünne und unscheinbare Schläuche, die bei ein bißchen Wind sofort umknicken! :-/ Ich habe schon verschiedene Standorte ausgesucht, z.B. 9Stunden direkte Sonne oder nur 4 Stunden !

Die Schlauentwicklung bleibt immer gleich!! Kann es sein das die Pflanzen diesen Sommer einfach zu wenig Luftfeuchte hatten (War ja sau heiß)??? Naja hab mir jetzt ein Treibhaus gekauft, nicht nur wegen besserem Klima sondern auch wegen Unwettern usw. da habe ich diesem Jahr nämlich viele Schläuche durch verloren!!  :-[

WER HAT ERFAHRUNGEN MIT SARRAS IM GEWÄCHSHAUS??

BIN sehr gespannt über eure meinung!

Bin ja nun kein Anfänger mehr, aber gegen die Dünnen kleinen Schläuche hauptsächlich bei FLAVAS ist mir noch nix gutes eingefallen!!  AU?ER EIN GEWÄCHSHAUS MUß HER!!  Das müßte doch eigentlich perfektes Klima sein oder nicht!!??

MFG

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hi,

Ich denke, daß das nichts mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat. Gib den Pflanzen so viel Licht, wie möglich! Ich habe viele meiner Sarracenien im Garten stehen, wo von früh morgens bis spät abends die Sonne direkt draufknallt. Vielleicht stehen deine Pflanzen auch in zu kleinen Töpfen oder du hälst sie nicht feucht genug. Sarracenien brauchen schon relativ große Töpfe. Wind sollte deine Pflanzen mit der Zeit nur robuster machen.

Ich selbst habe auch einige meiner Sarracenien im Gewächshaus. Die robusteren Pflanzen bekomme ich aber eindeutig vor dem Gewächshaus, wo sie dem ganzen Wetter ausgeliefert sind. umgeknickte Schläuche gibt es dabei leider auch. Daran habe ich mich aber gewöhnt und finde das nicht weiter schlimm. Durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit und dem fehlenden Wetter im Gewächshaus werden die Schläuche zwar größer, aber auch nicht so stabil wie die der Pflanzen, die draussen stehen. Ich ziehe es immer vor, die Pflanzen draussen zu halten. Zum Überwintern ist ein Gewächshaus allerdings geradezu ideal.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Beitrag!! :) aber es liegt nicht an dem LIcht,nässe oder Töpfe!! wie gesagt habe ich schon sehr Sonnige  und auch schatten Plätze ausprobiert! Sie stehen immer im Wasser (vielleicht zu nass ? ) ! Und um die Füße haben sie eigentlich immer genug Platz!!  ;D

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hi,

habe seit 8 Jahren alle Fleischis im von ca April bis ca. Octbober im Gewächshaus.

Kleine, umkickende Schläuche hab ich da nicht, Türen und Fenster sind fast immer geöffnet. Verwende gerne sehr große Töpfe.

Mein Problem (eigentlich ist es ja gar keins) sind die vollen und vergammelten Schläuche) und teilweise die Fraslöcher der Wespen  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bushi,

kauf dir doch mal 'ne Packung Wattepats. Schneide sie auf die richtige Größe und stecke sie dann in die Schlauchöffnungen.

Bei mir klappt das super!

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.