Zum Inhalt springen

Darlingtoni Flecken + Absterben der Schläuche


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, einige der Schäuche meiner Darlingtonia bekommen braune Flecken ! Vor ca. 3 Wochen hat es angefangen. Inzwischen sind 3 Schläuche ganz vertrocknet. 2 Weitere sind befallen !

Es beginnt mit rötlich-braunen Flecken am unteren Schlauch. Es werden immer mehr Flecken, dann beginnt der Schlauch langsam von unten hoch zu vertrocknen. Nach dem der erste Schlauch ganz vertrocknet war, habe ich die Pflanze etwas schattiert. Ich dachte es liegt an den hohen Temperaturen. Hat nicht viel genützt. Kann es sein, das die Wurzeln zu hohen Temperaturen ausgesetzt waren ? Ich dachte bisher, das es dann sehr schnell zu einem Absterben der Pflanze kommt !  Das komische an der ganzen Sache ist, das neue Schläche sehr gut nachwachsen. Auch

die Wurzelableger wachsen gut ! Grüße Michaela  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Tipp: schneide die absterbenden Schläuche einmal auf und schau dir den Inhalt an. Ich kann nichts garantieren, aber es hört sich für mich danach an, als ob zumindest die älteren Schläuche deiner Pflanze zuviel (oder zu grosse) Beute gemacht haben. Wenn das der Fall ist, sind die beschreibenen Veränderungen an der pflanze völlig harmlos. Erklährung: die Zersetzung der Beute greift auf den Schlauch der Pflanze über, die Wasserversorgung des Schlauchs wird von unten her unterbrochen, der Schlauch stirb ab.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.