Zum Inhalt springen

Umtopfen von sarracenia und verknüpftes Problem


Gast

Empfohlene Beiträge

Seit letztem Jahr habe ich eine sarracenia stevensii. Zuerst sah sie ganz armseelig mit ihren wenigen Kelchen aus. Jetzt wuchert sie dahin ;-). Ich bemerke seit einiger Zeit, dass nur ihre Kelchdeckel braun werden. Deswegen habe ich nachgelesen im Forum und den Faqs. Es trifft nicht zu, dass meine sarracenia krank oder überfressen ist. Sie hat genügend Luftfeuchtigkeit. Was könnte dann das Problem sein? Ich dachte schon daran, dass sie übernährt ist und ich deswegen mal umtopfen sollte. Umtopfen in dem Sinn, dass sie frische Erde bekommt (dank FAQ gut erklärt) und ich ihr einen neuen größeren Topf gebe. Nur, zur welcher Jahreszeit topfe ich mein Pflänzchen am besten um? Gibt's da schon eine Diskussion drüber? Wenn ja, her mit dem Link :-). Wenn nein, ist es egal, wann ich sarracenia umtopfe? Oder muss ich mich an eine Jahreszeit halten?

Dankeschön für die Antworten. Und sieht's mir nach, dass ich hier neu im Forum bin.

Gruß und Kuss, erdbeermaul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "erdbeermaul",

hast Du auch einen richtigen Namen?  ;)

Wegen Umtopfen: Im Normalfall wird im Frühjahr umgetopft. Bei akuten Fällen kann Sarracenia jedoch auch "problemlos" jetzt noch umgetopft werden.

Die Schläuche (nicht Kelche) können auch aus Altersgründen so langsam braun werden. Verdächtig wäre, wenn es alle Schläuche trifft.

Wie sieht das Substrat aus? Wie groß ist der Topf? Evtl. ist ein Wechsel empfehlenswert, da oft der Topf und das Substrat der Pflanze, wenn man sie kauft nicht mehr so toll ist.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Silvia ist mein Name. Habe das in dem Profil geändert.

Zum Topf: Bodendurchmesser 6 cm. Ich fürchte, die von der Gärtnerei hat mein Pflänzchen in normale Blumenerde gepflanzt. Aber, sie kommt mit dieser Erde schon seit letztem Jahr sehr gut zurecht.

Ich habe mir auf einer Gärtnerinternetseite verschiedene geeignete Erde für Sarrazenia angeschaut.

Mir ist bekannt, dass ein Schlauch wegen "Altersschwäche" abstirbt. Das habe ich oft gesehen. Bei meiner Pflanze ist es aber tatsächlich so, dass nur die Schlauchdeckel braun verfärbt sind. Mit Alle hast Du einen guten Riecher gehabt. Also, sie bildet neue Schläuche aus. Zuerst sind sie grün, dann verfärben sie sich braun. Der Rest des Schlauches bleibt grün. Sie fängt auch weiterhin Insekten.

Übrigens, warum wird das Grüne Schlauch und nicht Kelch genannt?

Danke für den Tipp mit dem Umtopfen. Du bist wirklich sicher, dass sie das ohne Schäden übersteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.