Jump to content

Recommended Posts

Guest Manuel
Posted

Meine Sarracenia leucophylla ist die letzte Zeit richtig schön gewachsen und jeder Schlauch wurde größer als der vorherige. Doch seit ein paar Tagen wachsen nur noch verformte Schläuche. Die verformten Ansätze der Schläuche wachsen krumm wie ein Bogen herrais und die Spitze ist verkrüppelt.

Hat die Pflanze irgendeine Krankheit ? Einen Schädling schließ ich mal aus da ich sie gründlich untersucht habe, auch das Substrat !

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können  ?  ???

DIe alten Schläche sehen alle normal und gesund aus.

Stehen tut sie draußen und hat den ganzen Tag Sonne (falls sie scheint) und wird auch immer gut bewässert !

MfG Manuel

Guest Lukas Reiter
Posted

Hi,

hoechstwahrscheinlich meinst du die Phyllodien, die bei S. leuchophylla ende Sommer gebildet werden. Das sind flache, manchmal auch krumme Blaetter, die praktisch keine Roehrenform mehr haben.

Soviel ich weiss, bildet S. leucophylla ende Sommer wieder richtige Schlaeuche, falls Temperaturen und Licht stimmen.

Auch S. flava und S. oreophila bilden solche Blaetter.

-> wahrscheinlich ganz normal.

mfg