Zum Inhalt springen

Stevensii


Gast melli

Empfohlene Beiträge

weder noch, es ist der Name einer nat. vorkommenden Sarracenia Hybride. Sarracenien bilden auch in der Natur zuweilen willig Hybriden, die in der Verganenheit schonmal irrtümlich als eigene Art beschreiben wurden. Eines der bekanntesten Beispiele ist  Sar. catesbei (Sa. fl x pu), aber es gibt noch andere, so auch S. x 'stevensii' .  Auch wenn die Verwendung dieser Trivialnamen an sich nicht zulässig ist, werden sie ausserhalb der Botanik gern verwendet, wobei man aber aus Gründen der Kennzeichnung eienr Hybride die obige Schreibweise mit x (für Hybride) und ''  (kennzeichen Trivialname) verwenden sollte. Unter anderem um keine verwirrung aufkommen zu lassen, was die Anzahl der reinen Sarracenienarten betrifft- Subspezies einmal ausgenommen, gibt es deren nämlich 8. Und nein, ich erkenne S. rubra ssp jonasii nicht als eigene Art an. :)

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Siehe zum Thema Sarracenia stevensii auch:

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=sarracenia;action=display;num=1048321996

Sarracenia stevensii ist ein gültiger Name. Anführungszeichen haben da also nichts zu suchen. Die einfachen Anführungszeichen benutzt man darüber hinaus nur für Kultivare.

Die S. rubra Unterart heißt übrigens jonesii.

Und die neunte Sarracenia Art ist S. rosea!

;-)

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Werd nur noch verwirrter!   ???

Wollte nur wissen, ob die richtige Schreibweise Sarracenia stevensii oder Sarracenia ... "Sevensii" ist. Wobei bei letzterem ja die Spezies fehlen würde.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst entweder Sarracenia stevensii oder Sarracenia x stevensii schreiben.

Letzteres enthält durch das 'x' den Hinweis, dass es sich um eine Hybride handelt, aber das kann auch weggelassen werden.

Denke nur daran, dass die Pflanze, die Du unter dem Namen gekauft hast, höchstwahrscheinlich keine S. stevensii ist (siehe Link oben).

Wenn es tatsächlich eine sein sollte, dass solltest Du allerdings lieber Sarracenia x catesbaei (oder ohne Kreuz, wenn Du magst) schreiben, weil das der akzeptierte Name für diesen Hybriden ist, S. stevensii ist ein späteres Synonym.

Noch mal zu den Kultivaren (oder Sorten):

Hierbei sind einfache Anführungszeichen zu benutzen, und der Name der Spezies muss nicht mitgenannt werden - häufig sind es ja auch Hybriden.

Man kann also z.B. Schreibweisen wie:

Dionea 'Akai Ryu'

Dionea muscipula 'Akai Ryu'

oder auch: Dionea cv. 'Akai Ryu'

wählen. Das ist alles okay.

Hoffe, das entwirrt Dich etwas.

Grüsse,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder!

Hab noch herumgesucht weil es mir keine Ruhe gelassen hat, meine Pflanzen sind sicher S.xstevensii, sehen aber nicht aus wie flava x purpurea. Eher wie flava x leucophylla. Egal. Solange sie den Winter im Freien übersteht.

Das mit Genus, Spezies und danach Sortenname mit "..." hab ich schon kapiert, bin ja Gärtnerin, nur die Elternteile der Pflanzen... das waren einige Namen zuviel auf einen Haufen!

Danke, Servus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.