Zum Inhalt springen

Wie groß bei Sarracenia?


Gast

Empfohlene Beiträge

Martin Brunner

Hallo!

Einzelne Schläuche werden bis 25 cm lang. Daher ist eine Glaskugel keine Lösung, zudem ist die entstehende Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich auch zuviel des Guten.

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

besser wäre ein sonniger Platz aufm Balkon.

Aber auch ein schön sonniger Platz auf der Fensterbank müsste funktionieren

MFG

BEnjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Wenn Dein Moorbeet schön Sonne kriegt ist es eigentlich geradezu perfekt, besser als auf jeder Fensterbank.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Martin Brunner

Sarracenia purpurea ist (wie alle Sarracenien) ideal für draussen. Volle Sonne macht der Pflanze nichts und der Regen hat den natürlichen Effekt die Schläuche zu füllen.

Sarracenia purpurea ssp purpurea ist sogar super-winterfest. Bei Sarracenia purpurea ssp venosa ist leider bei etwa -10°C Schluss.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Namensvetter !

"...Bei Sarracenia purpurea ssp venosa ist leider bei etwa -10°C Schluss..."

Die meine hat den Winter im Moorbeet prima überstanden. Waren bei uns auch mal unter -20°C und das sogar ne ganze Weile. (geschützt waren die Pflanzen durch Sphagnum und einem luftdurchläßigen Vlies)

Martin R.

PS : Auch Darlingtonia, Dionaea (auch Sämlinge), Sarracenia psittacina und Drosera filiformis ssp. filiformis haben überlebt. Mittlerweile habe ich sogar ein paar Dr. binata gesehen, die Drosera capensis sind aber tatsächlich erfroren (man kann sie also doch umbringen ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo Martin,

Deine S. prupurea ssp venosa ist sicher schon "abgehärtet" und hat zudem noch "technische Schützenhilfe" erhalten...  ;) ;D.

Lieber den Leuten weniger versprechen (eine meiner Pflanzen, nämlich die im Moorbet, hat es diesen Winter bei -15°C "genommen"...   :'( ).

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.