Jump to content

Meine Sarracenien wollen nicht blühen


Guest Martin K.

Recommended Posts

Guest Martin K.

Hallo....

inzwischen habe ich meine Sarracenia Leucophylla, purpurea und rubra schon etwas mehr als ein Jahr. Sie haben sich prächtig entwickelt und sind nach einer kurzen Wachstumspause im Winter, in diesem Sommer wieder wunderschön groß rausgekommen.

Allerdings wollen sie einfach nicht blühen.....würde doch so gern mal ein paar Samen haben.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich in unserer Neubauwohnung (mit Balkon) nicht die Möglichkeit hab den Pflanzen eine optimale Winterruhe zu geben. Und da der letzte Winter bei uns recht hart war, hatte ich mich nicht getraut, die Pflanzen rauszustellen.

Scheinbar hatten sie bisher kein Problem damit.

MfG

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan Neumann

Hi Martin,

Weißt du vielleicht wann deine Sarracenias gesät wurden? Eine Sarracenia bildet die erste 2 Jahre seines Lebens nur Schläuche. Ins dritte Jahr bildet sie erst eine Blüte.

Viele Grüße,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hi,

3 Jahre ist schon recht schnell für Sarracenien um zu blühen. Also Geduld haben !

Ohne Winterruhe wirst du auf Dauer keinen Erfolg haben. Das geht vielleicht ein, zwei Jahre gut. Dannach werden die Pflanzen immer schwächer und sterben schließlich. Sarracenien vertragen auch kleinere Fröste.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Martin K.

hoi

nunja....also eine "leichte" Ruhepause gönne ich ihnen schon im Winter. Ich gieße weniger (lasse die erde nur noch wenig feucht) und durch das viele Lüften meines Zimmers ist es eh recht kühl....besonders in der Nacht wird mein Zimmer ***-kalt, da ich nur bei offenem Fenster schlafe und meine Pflanzen ja direkt am Fenster stehen.

Ich könnte die Pflanzen natürlich auch knallhart auf den Balkon stellen.....aber wie soll ich sie dann vor der Kälte schützen? Der letzte Winter war ja schon wirklich kalt (bis zu -10° keine Seltenheit). Sollte ich die Töpfe evtl. mit Alufolie (oder so) schützen und dann Nachts eben rein nehmen?

Einen Keller oder ein Gewächshaus habe ich nicht.......bräuchte halt mal einen konkreten Tipp für die Realisierung meiner Winterruhe.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.