Zum Inhalt springen

Ins terrarium???


Gast Account gelöscht

Empfohlene Beiträge

Gast Account gelöscht

Hallo.

ich habe eine frage(ach nee sonz würde ich ja nicht schreiben ;)):

Ich habe zwei sarracenia Hybriden

Eine die in die höhe wächst

Und eine andere die in bodennähe wächst

(beides aus dem baumarkt)

jezt bekomme ich bald ein terrarium.

ich weiß dass sarracenien winterhart und eher was für draussen sind, aber kann ich die nicht trotzdem ins terrarium setzen und im winter rausnehmen?

macht das jemand so oder hat jemand damit erfahrungen gemacht?? ???

könnte ich das auch mit der dionaea machen oder sie durchkultivieren? ???

Freue mich über jede antwort, da ich schon mal etwas gefragt habe und keine antwort bekommen habe >:(.

Daria :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo,

winterhart ist meines wissens nur s. purpurea, evtl noch s. rubra. ich kulitiviere einige davon ganzjährig im terrarium und es funktioniert prima. im winter etwas trockener und kürzere belichtungszeiten.

viel erfolg damit !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

ich werde es mal auch ohne trockener und weniger licht probieren, denn es werden ja noch mehr pflanzen drin stehen.

hoffe das klappt :-/.

danke für die hilfe.

Daria

ps. besonders danke für die schnelle antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Psycho2081

Wenn Du sie im Winter rausstellen möchtest solltest Du früh genug damit anfangen sie rauszustellen - habe ich mir sagen lassen - weil sie sich erst an draußen gewöhnen müssen und den Winter sonst nicht überleben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

war das mit dem rausstellen nicht für den sommer?

bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube das war so dass man seine pflanzen im frühling rausstellen sollte und nichht im sommer,weil sie sich so schnell nicht an die wärme und das viele licht gewöhnen können.

Bin mir aber nicht sicher.

ich glaube, dass ich die pflanzen dann im terrarium lasse.

daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Psycho2081

Was ich mitbekommen habe gilt das sowohl für Sommer als auch Winter - wobei man im Sommer den Vorteil hat, dass man sie langsam an die Sonne gewöhnen kann, also ich meine jetzt auch mitten im Sommer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman Renzler

Sarracenien sind grundsätzlich nicht gut für Terrariumkultur geeignet. Am ehesten noch S.purpurea und S.psittacina, evtl. auch noch S.rubra.

Deshalb würde ich dir raten, deine Hybriden nicht ins Terra zu pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthäus Knobloch

Zur Venusfliegenfalle,

bloß nichtden Winter über im Terrarium lassen .Die brauch namlich Winterruhe d.h höchstens 10 grad Celsius im Winter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenne mich den Seiten nicht so aus, aber ich denke jede Seite ist besser als ein Terrarium. Aber deine Pflanzen werden sich wohl nicht rot färben, bekommen sie sehr wenig bis keine Sonne(Westseite)

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

ok,kann ich die dann in den blumenkasten pflanzen?

Habe nochmal nachgefragt:

der balkon is süd-westen

Also ziemlich sonnig.

könnte ich die auch in einen nord kasten setzen?

Würden sie sich dann nur nicht ausfärben oder eingehen?

Ich glaube eher zweiteres, oder?

kann mir vielleicht jemand tipps geben welche pflanzen außer drosera und nephentes ich noch ins terrarium pflanzen kann??

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christoph_hrdinka

hallo,

am besten stellst du sie an die süd - west seite da geht es ihnen sicher am besten

auf der nordseite ist viel zu wenig licht und auf die dauer ist das sicher nicht gerade gut für die pflanzen

du kannst noch ein paar pinguiculas ins terrarium setzen oder eine terristische utricularia aber achtung wirklich nur eine utricularia sonst endet das in einem utricularia- salat u. keine utricularia sandersonii die wächst nämlich wie unkraut u. nimmt beim wachsen keine rücksicht auf andere pflanzen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

vielleicht eine konkrete Art?

bin anfänger und kenne mich da nicht so ganz aus... :-[

zu den pings:geht moctezumae gut im terra?die ist nämlich sehr schön.

Die sarras und dionaea kommen in den süd-west kasten.

Das ist beschlossene sache ;D

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christoph_hrdinka

wegen der P.moctezumae http://www.gluch.info/pingu41.htm, eigene Erfahrungen habe ich mit dieser Pflanze noch nicht gemacht.

Bezüglich der Utris: hier konkrete Beispiele zu geben ist aufgrund der riesigen Artenvielfalt nicht gerade sehr einfach. Welche Arten gefallen dir denn, willst du eine Pflanze die stätig blüht oder eine mit schönen Großen Blättern ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Eher eine die blüht, also oft blüht.

denn bei meinen pflanzen ist einfach alles grün (ok so gut wie), da ist es nicht schlecht einpaar blüten im terra zu haben.

sind utris denn einfach zu kultivieren?

mögen die es lieber sehr nass oder eher "nur" feucht?

ich gestalte mein terra auch mit höhenunterschieden, da kann ich das schon mal einplanen.

daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christoph_hrdinka

Die meisten Utris sind leicht zu kultivieren.

Sie mögen´s eher nass also an einem tieferen Punkt des Terrariums.

Zu den Dauer - Blüh - Utris hier ein paar Arten:

U.calycifida

U.livida

U.blanchetii

Das waren jetzt nur ein paar Bsp. aber als Faustregel

gilt: kleine Blätter, kleine Blühten, blüfreudig

     große Blätter, große Blühten blühfaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.