Jump to content

Sarracenia Purpurea vertrocknet

Recommended Posts

Guest Joergfl
Posted

Hallo

Ich bin noch ein Neuling mit Fleischfressenden Pflanzen.

Also ich habe eine Purpurea gekauft die in einem Glas eingepflanzt ist. Sie ist aber nicht in Erde eingepflanzt sondern in etwas das wie zwiebeln aussieht. Am Anfang ist sie gewachsen und nun vertrocknen die Schläuche.

Ich habe noch eine Nepenthes und ein paar sonnentau und andere sarracenias denen geht es allen gut und sie wachsen wunder schön.

Über einen Tip wie ich die Purpurea wieder hin bekomme wäre ich froh

Gruß

Jörg

Florian S.
Posted

Hi,

vertrocknen ALLE Schläuche oder nur einer?

Irgendwann muss jeder Schläuch "sein Leben" lassen, das ist normal.

Falls doch mehrere Schäuche vertrocknen wird die Pflanze am wahrschenlichsten zu trocken stehen. Nicht vergessen Anstaubewässerung!

Und bei dem Substrat handelt es sich übrigens um Sphagnum ;). Das ist eine Moosart, die in sehr sümpfigen Gebieten vorkommt und auch für Carnivoren als Substrat verwendet werden kann.

Gruß, Florian

Guest Joergfl
Posted

Also Wasser haben die ohne Ende vielleicht zuviel ??und es sind alle Schläuche  bis auf einer der gerade wachsen wollte .

ich habe sie jetzt mal in ein Zimmergewächshaus gestellt das sie höhre luftfeuchtigkeit hat.

Florian S.
Posted
ich habe sie jetzt mal in ein Zimmergewächshaus gestellt das sie höhre luftfeuchtigkeit hat

Das ist quatsch. Steht sie denn immer nass?

Guest Joergfl
Posted

es ist immer viel wasser drin aber warum ist das denn quatsch eine höhere Luftfeuchtigkeit ist doch besser, oder etwa nicht ?

Guest Gerhard Öller
Posted

Hallo Joergfl,

Stell die Pflanze nach draußen.Egal ob Garten oder Balkon, draußen fühlt sich die Pflanze am Wohlsten, gib ihr zuerst einige Zeit zum Gewöhnen, bevor du sie in die pralle Sonne stellst.

Florian S.
Posted

Nein, Sarracenien vertragen meines Wissens nachg nicht so eine hohe Luftfeuchtigkeit.

GRuß, Florian

Guest Matthäus Knobloch
Posted

sFür purpurea ist 40-50% Luftfeuchte perfekt. :)

Guest Joergfl
Posted

Na dann stelle ich sie wieder raus. Und schaue mal was daraus wird.

Ich danke euch allen für die Hilfe.

Ich schreibe dann wieder rein ob sie es geschafft hat

Gruß

Jörg

Guest Joergfl
Posted

Ich lade morgen mal ein bild hoch