Zum Inhalt springen

Hybriden winterhart?


Gast melli

Empfohlene Beiträge

Servus!

Wahrscheinlich eine dumme frage, aber mit Sarracenien hab ich nicht veil zu tun.

Sind Hybriden winterhart?

Eher nicht oder? Würd mir nämlich gern ein moorbeet anlegen (ist erst in Planung). S. flava und purpurea würden sich ja gut eignen.

Aber ich denke, sie überleben den Sommer sowiso nicht, gleich wie ihre Vorgänger! Bitte steinigt mich nicht, S. Hybriden sind ja ideale Anfängerpflanzen... :-[! Ich glaube sie mögen mich einfach nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!

Nicht alle Sarras sind gut frostverträglich.zb leucophylla und psittacina.Sollten die Temperaturen stark fallen, könnte es sein das sie eingehen.Wie bei mir vor ein paar Jahren.Wie hälst du deine Sarra jetzt draußen?Stelle mieine in große untersetzer die immer mit Regenwasser gefüllt sind

an den Teich in die volle Sonne!und siehe da sie wachsen wunderbar!Was machst du mit denen das sie dir eingehen?

Die meistenb Hybriden sind winterhart und wenn man sich nicht sicher ist, kan man das Moor immer noch abdecken und so vor zu niedrigen Temperaturen schützen!!

Ich habe mein Moorbeet in einen großen viereckigen Blumenkübel angelegt, den man mit zwei Mann im Winter mit etwas Arbeit an einen geschützten Ort stellen kann, damit nix eingeht.

Allerdings glaube ich, das es jetzt schon zu spät sein dürfte eines anzulegen.Frühling ist dafür die beste Zeit, die Pflanzen müssen sich ja daran gewöhnen "an der frischen" Luft zu sein.Besonders Baumarkt Pflanzen die nicht abgehärtet sind und oft aus der Invitro-Kultur kommen oder reine Gewächshauspflanzen waren.Erst geschützt und dann raus ins richtige Leben: und Tschüß!!!  ::)

Sollte ich mich irren korrigiert mich bitte!!!! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Psycho2081

Aber zum im Blumentopf raussetzen ist es nicht zu spät oder? Weil zwei von meinen stehen derzeit auf der Therase - haben bis ca. Mittag volle Sonne und dann Schatten ... Sollte funktionieren, dass ich sie bis in den Winter ganz in die Sonne bekomme und sie übern Winter draußen lasse, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Tach!

Man sollte den Pflanzen eine langsame Eingewöhnungsphase geben.Sie also immer mehr an die Sone gewöhnen wenn sie im Haus gestanden haben,sonst gibt es nämlich nen Sonenbrand.Das dauert aber nicht das ganze Jahr.Eine Woche zum Gewöhnen dürfte ausreichen.(also langsam anfangen und dan immer mehr Sone geben)

Das mit dem Topf ist auch kein Problem, sieh nur zu das immer Wasser im Untersetzer ist.Meinen schadet es auf keinen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Die Hybriden müßten eigentlich ausnahmslos winterhart sein...oder weiß jemand was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Squamosa

Nö Dirk,

die Hybridne sind mitnichten allesamt winterhart. Nur diejenigen (einfachen!) Hybriden sind voll winterhart,

die S. flava, S. oreophila , S purpurea ssp als Elternteil haben. bei komplexeren Hybriden wird die sache kitzlig, dann liegts daran was vererbt wurde.

Erstaunlicherweise sind aber die meisten reinen arten von Sarracenia erstaunlich winterhart, ich kultiviere mit Ausnahme von S. psittacina alle Aren ungeschützt seit 3 Jahren im Mittelgebirge ganzjährig imFreiland. Allerdigns muss ich sagen, das nur die 3 oben genannten Arten wirklich gut wachsen, alle anderen  überleben so. S. psitacina musste ich bereits wieder in indoor kultur nehmen, ich vermute S minor udn S. leucophylla werden dieses JAhr folgen. Hoffe konnte helfen,

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Hallo wieder aus Deutschland,

ich habe mir gestern mein Moorbeet angesehen und zu meiner Verblüffung festgestellt, dass ALLE eingepflanzten Sarracenien (diverse Hybriden, flava, beide purpurea ssp., psittacina(!)) sowie Dionaea als auch die Darlingtonia den Winter offensichtlich glänzend überstanden haben.

Und das obwohl es bei uns 6 Wochen lang permanent duchgefroren hat, bei bis zu -16°C. Ich habe die Pflanzen mit etwas Moos sowie einem "Frühbeetflies" abgedeckt gehabt.

Außerdem lang einen Teil der Zeit Schnee auf dem Moorbeet.

Bis auf die Zwergdrosera (welch Wunder) und Drosera binata habe ich keine Frostschäden zu verzeichnen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Momentan stehen die Sarras auf meinem Balkon in Töpfen und Fast immer im Wasser (kein kalk!). Nachmittag volle Sonne. Mit der gewöhnungsphase bin ich eher brutal- nur die harten kommen durch! Naja, ein paar Brennflecke nehme ich in Kauf.

Nur die Nepenthes hat gestreikt.

Ich vermute im Winter hatte ich sie zu warm stehen und jetzt fehlt die Luftfeuchte. Weiß aber nicht recht, wie ich das hinbekommen soll. Will keine Plastiksäcke über meine Pflanzen stülpen!

Besprühen ist auch nicht das Wahre.

Das Moorbeet ist jetzt nicht aktuell, möchte nur früh genug die Pflanzenauswahl treffen. Jedenfalls werden sie bei "Freilandhaltung" viel schöner.

Die Idee mit dem transportablen Moorbeet gefällt mir sehr. Ist auch bei uns in den Bergen wahrscheinlich die beste Lösung. Bei Temperaturen bis unter -20 Grad...

Freu mich auf eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.