Florian S. Posted June 25, 2003 Posted June 25, 2003 Hallo, ich denke zwar, dass es sich um Sa. leucophylla hadelt aber als ich Sa. x ecxelens gesehen habe war ich mir nicht mehr so sicher. Bitte helft mir. Gruß, Florian http://domfree.de/floorian/Carnivoren/DSC00098.jpg
Guest Psycho2081 Posted June 26, 2003 Posted June 26, 2003 Die Seite lässt sich leider nicht öffnen ...
Guest Thomas Steier Posted June 26, 2003 Posted June 26, 2003 Hallo, Versuch mal, http://domfree.de/floorian/Carnivoren/ aufzurufen und dort die entsprechende Datei auszuwählen. Da scheint der WebSpace-Anbieter direkte Dateizugriffe zu sperren... Ist zwar IMHO ok so, aber nervig, wenn man es übersieht. Viele Grüße, Thomas
Florian S. Posted June 26, 2003 Author Posted June 26, 2003 Psycho, siehst du auch nicht das Bild, das dierekt im Forum angezeigt wird?? Gruß, Florian
Guest Psycho2081 Posted June 26, 2003 Posted June 26, 2003 Nein, leider nicht ... aber ich werd mal Thomas Tipp versuchen.
Guest Psycho2081 Posted June 26, 2003 Posted June 26, 2003 Ich muss zwar vorweg sagen, dass ich mich bei Hybriden überhaupt nicht auskenne, aber wenn ich mir im Vergleich zu dem Photo meine Sarracenia Leucophylla ansehe, würde ich eigentlicha auf Leucophylla tippen ... Von der Form her sind die beiden gleich, nur hat meine nicht so eine schöne Färbung ...
Karsten Günther [Catesbaei] Posted June 27, 2003 Posted June 27, 2003 S. leucophylla ist sehr variabel, was Form und Farbe angeht. Ich denke deswegen, daß es auch leucophylla ist. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht, denn es könnte auch eine dieser "Promenadenmischungen" sein, bei der sich S. rubra reingemogelt hat, und die sehr häufig im Umlauf sind. Solche Hybriden erkennt man auf den ersten Blick meist nicht, eben weil leucophylla selber sehr variabel ist. Die Hybride S. x excellens ist es aber keinesfalls, denn die hat einen eleganten, rund geschwungenen Deckel, und außerdem ist die Schlauchöffnung nicht so gerade sondern etwas schräg (ein Erbe des S. minor -Elternteils). Grüße Karsten
Florian S. Posted June 27, 2003 Author Posted June 27, 2003 Danke euch allen! Naja dann werde ich es wohl bei Sa. leucophylla belassen. Gruß, Florian
Guest Marcus Posted June 30, 2003 Posted June 30, 2003 Hallo. Das ist nie im Leben ein reine Sarracenia leucophylla. Ich tipp mal auf einen der zahlreichen holländischen sog. "S. stevensii" Klone, die in Wirklichkeit wahrscheinlich S. x readii sind. Grüsse, Marcus
Christian Dietz Posted June 30, 2003 Posted June 30, 2003 Hi, Ich denke auch, daß es auf keinen Fall eine reine leucophylla ist. So variabel in der Form (nicht in der Farbe) ist sie nun auch wieder nicht. Was es wirklich ist, wird wohl nie jemand rausfinden können. Dafür gibt es einfach zuviele Möglichkeiten. Christian
Guest Marcus Posted June 30, 2003 Posted June 30, 2003 Der Deckel steht ausserdem auch nicht steil genug nach oben für eine S. leucophylla.
Florian S. Posted July 1, 2003 Author Posted July 1, 2003 Hi, ist S. x stevensii ne Kreuzung aus rubra und leucophylla?
Guest Marcus Posted July 1, 2003 Posted July 1, 2003 Florian, siehe meinen, und vor allem auch Christians Beitrag zu dem Thema hier: http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=sarracenia;action=display;num=1048321996 Gruss, Marcus
Recommended Posts