Jump to content

Sarracenia Stevensii

Recommended Posts

Guest Gerhard Öller
Posted

Ich habe mir heute "Sarracenia Stevensii" gekauft. Ich konnte diese Pflanze in meinem Buch aber nirgends finden.Sie sieht Sarracenia leuchopylla ähnlich. Kennt jemand diese Schlauchpflanze ???

Ich habe herausgefunden das es sich um eine Mischung von purpurea und flava handelt. Muss ich die Schläuche da mit Wasser füllen  

Bitte das nächste mal selbst zusammenfassen! Jerder Autor kann seine Beiträge selbst jederzeit bearbeiten (unter dem button "modify" in der oberen taskleiste am Posting

MfG Moderator Daniel

Guest Lukas Reiter
Posted

also ich glaube kaum, dass s. stevensii eine hybride zwischen flava und purpurea ist. ich hab schon bilder von dieser hybride gesehen und die sieht definitiv anders aus. ich besitze s. stevensii ebenfalls. mir sieht das eher nach leucophylla x rubra aus. was es genau ist habe ich bis jetzt auch noch nicht herausgefunden. vielleicht hat ja irgend so ein grossverteiler diesen namen selbst herausgefunden  :)

also mich nähme es auch wunder was es wohl genau ist.

Guest Gerhard Öller
Posted

Uups, Seite 4 meine ich

Guest Lukas Reiter
Posted

hallo gertsch

ja stimmt ich habs auch mal in die database suchmaschine eingetippt und es kam auch, dass es eine flava x purpurea sei. auf der plantarara-seite findet man viele bilder von sarracenien hybriden http://www.plantarara.de/. ich finde einfach meine pflanze sieht der s leucopyhlla x rubra ähnlicher als der s. flava x purpurea. vieleicht ist meine pflanze beim kauf ja auch einfach falsch angeschrieben gewesen.

mfg lukas

Guest Gerhard Öller
Posted

Aber bei mir sieht doch die Pflanze auch wie leucophylla aus. Da müssen die auf dieser site einen Fehler gemacht haben

• 3 weeks later...
Posted

hi

ich habe auch eine stevensii und meine sieht irgenwie wie purpurea x leucophylla aus

Guest Gerhard Öller
Posted

Meine sieht wie leucophylla X rubra aus

(Noch mal zu deiner Frage bei Sarracenia hybride, leucophylla X purpurea heißt das sie eine Hybride ist ;D)

• 1 year later...
Posted

Hab mir vor zwei Wochen auch eine Sarracenia Stevensii gekauft, hab gelesen das es sich vielleicht um eine aus Holland gezüchtete neue Art hantelt. Würde sehr gerne die oben genannte frage ob ich die Schläuche mit Wasser füllen soll oder nicht beantwortet haben, (Nektar wird am Rand gebildet). Die Deckel der kleinen Schäuche bei meiner Pflanze sind bräunlich und wirken ausgetrocknet, kann das an der Luftfeuchtigkeit hängen? Freue mich über jede Antwort. Mfg Reiner Beckmann

Guest Gerhard Öller
Posted

Hallo Reiner,

Die Pflanzen gehören nicht mit Wasser gefüllt, Sie bildet eigene Verdauungssäfte ;)

Posted

Danke für die Information. Mfg Reiner Beckmann

• 1 month later...
Guest Psycho2081
Posted

Ich hab mir auch mal eine Stevensii schenken lassen, aber die ist eindeutig eine Sarracenia Minor ... Vielleicht wissen die Züchter selbst nicht genau was sie da rein mischen ;)

Guest Marcus
Posted

Hallo.

Sarracenia stevensii ist (offiziell) ein Synonym für S. catesbaei, also S. flava x purpurea.

Die holländischen Pflanzen, die nun überall in Europa unter diesem Namen verkauft werden, sind das jedoch sicherlich nicht.

Zudem sind die Klone, die es unter diesem Namen gibt, doch recht unterschiedlich - wenn auch alle ziemlich nett aussehend, zugegeben.

Wahrscheinlich handelt es sich bei den Pflanzen um S. x readii, also S. leucophylla x rubra.

Grüsse,

Marcus

Christian Dietz
Posted

Hi,

Genau Marcus ! Deshalb ist auch absolut müßig darüber zu diskutieren, welche Eltern die stevensii nun hat. Das weiß eben nur der, der sie mal gezüchtet hat. Die Pflanzen, die unter diesem Namen im Umlauf sind, sind sicherlich verschiedene Klone. Bei einem 'echten' Kultivar sollte das nicht der Fall sein. Ausserdem ist 'stevensii' sowieso ein ungültiger Name, da nie eine Pflanze unter diesem Namen beschrieben wurde. Ich habe meine Pflanzen deshalb alle in S. unbekannte Hybride umgetauft. Am besten sollte das jeder so machen. Ich habe 2 völlig verschiedene Klone unter diesem Namen bekommen. Das ist irgendwann mal was zimelich schief gelaufen.

Christian

Guest Marcus
Posted

Christian,

nicht ganz: S. x stevensii ist ein publizierter, gültiger, aber nicht gebräuchlicher Name für die Kreuzung. Hybriden-Namen (wie D. x hybrida, D. x obovata oder S. x excellens) können genauso wie Art-Namen publiziert und damit gültig gemacht werden. Die Nomenklatur unterscheidet da nicht wirklich zwischen reinen Arten und Hybriden.

D.h., dass es sich natürlich nicht um nur einen Klon handelt, wie es bei Cultivaren in der Regel der Fall ist. Alle Pflanzen mit den gleichen "Vorfahren" tragen diesen Namen.

Ich habe bisher drei der holländischen "S. stevensii" gesehen, die sicher unterschiedliche Klone sind. Alle könnten aber gut S. x readii sein.

Aber Du hast natürlich völlig recht: Mit Sicherheit lässt sich das nicht sagen, was für eine Herkunft die Pflanze hat. Wahrscheinlich weiß das nicht mal der "Züchter"; könnte gut sein, dass die Pflanze aus "wilder" Bestäubung stammt.

Soweit ich weiß stammt die Pflanze übrigens von Carni Flora:

http://www.carniflora.nl/english.htm

Gruss,

Marcus