Zum Inhalt springen

mutierte schläuche??


Gast Alexander Engler - wh1te

Empfohlene Beiträge

Gast Alexander Engler - wh1te

hi!

hab nen problem mit meinen sarras, die nun bei dem schoenen wetter endlich angefangen haben richtig auszutreiben.

habe ne s. flava , s. purpurea und nen paar hybriden.

der flava gehts richtig gut, ist schon nen schoenes stueck groesser als letztes jahr. auch die schläuche sind ganz normal.

sorgen machen mir die anderen arten: die schläuche sehen ziemlich "mutiert" aus. am besten beschreiben koennte man die schlaeuche als mischung aus phyllodien und normalen schlaeuchen, also ziemlich komisch.

woran koennte es liegen? krankheiten ham se nicht, sind auch letztes jahr gut gewachsen.

hattet ihr auch mal solche erscheinungen und gehn die wieder weg??

danke fuer eure antworten schonmal

gruss

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hallo Alex,

eine ganz normale Erscheinung würde ich sagen. Meine S. flava `heavy veined` und ssp. ruegelii machen das momentan auch noch. Ich denke das liegt an dem teilweisen schlechten Wetter, das wir vor etwa 3-4 Wochen noch hatten. Normalerweise müsste sich das ganze jetzt bei diesem schönen Wetter wieder geben. Sollte es nicht so sein, dann wirds wohl einen anderen Grund geben, aber da bin ich dann überfragt.... ;).

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gregor_Schlonz

Ich habe das gleiche Problem.

Am schlechten Wetter liegt es wohl kaum, die Venusfliegenfallen wachsen gut, die Sonnentaue auch. Was merkwürdig ist: die purpurea samt Hybriden bilden ziemlich komische Schläuche, die normalerweise auf gravierenten Lichtmangel hinweisen, d. h. breiter Schlauchrand und gedrehte bis total verkrüppelte Schläuche. Der Witz ist nur, dass mein ewiges Problemkind, die Flava, wie blöd wächst und tolle große Schäuche bildet.

Mittlerweile ist mir eine purpurea komplett kaputtgegangen, eine andere konnte ich grade noch retten. Irgendwie fault die Basis bei einige Sarracenien weg, hatte ich zuvor noch nie. Ich hoffe einfach mal, dass sich das Wachstum wieder normalisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Engler - wh1te

ok dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der solche probleme hat, denn die kulturbedingungen (freilandkultur) sind eigentlich gut. auch in den letzten jahren hatte ich keine probleme und meine droseras, die sa. flava  und die dionaea wachsen optimal!

ich hoffe das wird wieder normal.

viel glueck auch euc noch!

und danke fuer die antworten!

gruss

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_E.

Hallo,

bei mir sieht es ähnlich aus. S.flava wächst schon seit Wochen wie verrückt. S.purpurea erst langsam und S.leucophylla und Hybride kommen erst seit gestern langsam in Fahrt. Also abwarten, der Sommer hat ja gerade erst angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch bei meinen Sarras. die ich in Freilandkultur halte sieht es genauso aus wie du es beschrieben hast.Ich denke es liegt an der kühlen Witterung der letzten Wochen.Die Schläuche die sich nun bei dem warmen Wetter bilden sehen deutlich besser aus.Also nicht die Hoffnung aufgeben,mache ich auch nicht :-))) .

                 Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olivier Tschuy

Hallo zusammen

ich wollte schon ein neues Thema öffnen als ich eure Beiträge fand..

Meine Sarracenien haben auch solche Schläuche, sieht aus wie oben zugeklebt. Zuerst dachte ich, das sei wegen des Nektars, der die Schläuche verklebt. Aber auch Abspühlen hilft nichts, die sind so gewachsen.

In der Fachliteratur (D.Schnell etc) habe ich nichts gefunden, und das Phänomen auch nie auf Fotos gesehen.

Es muss also an Licht oder Temperatur liegen.

Zuwenig Licht ist meiner Ansicht nach nicht die Ursache. Auch in der freien Natur gibts mal trübe, regnerische Perioden, und dann sind nicht gleich alle verkrüppelt.

Zu heiss kann  Pflanzen verkrüppeln lassen, das weiss ich von anderen Pflanzen. Also evt. die ersten starken Sonnenstrahlen verbraten den Sarras. die Schläuche. Vor allem wenn sie frisch gekauft sind oder aus dem Treibhaus/Haus nach draussen kommen, dann sind die Pflanzen nocht nicht "hart" genug.

Wenigstens stehen wir nicht alleine da mit dem Problem  ;)

Gruss Phazzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann bin ich mit meinen Sarrcenien ja im erlauchten Kreis. So Zwischendinge zwischen Phyllodien und Schläuchen haben sich entwickelt und einige Schläuche meiner oreophilas erinnern mich von der Wuchsform her eher an den Blütenstengel einer VFF. Ich habe auch schon `rumgerätselt woran das liegen könnte; eine zu schnelle Umgewöhnung an Außentemperaturen kann ich aber ausschließen. Die Pflanzen sind vom Pflanzenkeller zunächst ans Fenster gekommen und dort auch zwei Wochen verblieben, bis sie in den geschützten Außenbereich kamen.

Wer also noch eine weitere potentielle Ursache vermelden kann... nur zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Vielleicht gibts es auch keinen Kulturfehler.

Vielleicht ist es nur eine Art zufällige Mutation der Evolution oder etwas ähnliches.

Vielleicht auch eine Genmanipulierte Supersarra  ;D

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Simon.Jaeger

Ich habe das Problem auch, an fast allen Sarracenien, außer an der flava, die wächst ziemlich gut.

Hier mal ein Beispiel anhand einer meine Pflanzen:

http://www.dreikantschnurzeln.de/mutant1.jpg

Die flava (zum Vergleich), die genau nebendran steht:

http://www.dreikantschnurzeln.de/flava1.jpg

Irgendwie schon ziemlich strange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReynardFox

Dasselbe Problem hattte ich auch zu Beginn der Wachstumsphase bei meinen Sarracenias, aber mittlerweile hat es sich ausgewachsen. (Blattläuse hatten sie keine, das hatte ich kontrolliert.) Woran auch immer es gelegen hat...meine Sarras waren jedenfalls den ganzen Winter draußen (zugedeckt, wenn es zu kalt wurde, ansonsten einfach so in der "tiefgefrorenen" Schale), und das ist ihnen ansonsten immer gut bekommen. Und jetzt stehen sie auch schön hell, Lichtmangel kann es eigentlich nicht sein. Was auch immer!  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.