Guest Drosera Posted June 15, 2003 Posted June 15, 2003 Hallo! Ich habe mir einen Wasserreservetopf zugelegt (ziemlich teuer!). Unten im Topf ist ein zweiter Boden eingesetzt, in dem kleine Vierecke rausgeschnitten sind, die sind von unten mit einem speziellen Vlies zugeklebt, dieses Vlies hängt an den Seiten nach unten in eine unterirdische Kammer. An der Seite im Topf ist eine kleine, aufklappbare Tür, in die man das Wasser reinschüttet. Das Vlies in der Kammer saugt sich voll und bewässert den Boden optimal. Dert Boden ist immer nur so feucht, dass es denn Pflanzen gut geht...ich kann diese Töpfe nur empfehlen!! :o :o :o ;) :) ;D :D Nun zu meinen Fragen: 1.: Halten Sarracenia purpurea, mitchelliana, psittacina und die Venusfliegenfalle den Winter draussen aus? 2.: Wenn nicht, brauchen sie trotzdem eine Winterruhe, in meinem Haus ist es im Winter aber zu warm. Wo stelle ich sie im Winter also hin? 3.:Alle meine Sarras bilden nur dünne Schläuche mit viel Blattmaterial dran, sind dies Phyllodien? 4.: Was kann man gegen Phyllodien tun? Vielen Dank im Voraus, Drosera P.S. Im FAQ gibt es keine bestimmten, sondern nur allgemeine Infos. Keine FAQ-Links bitte! >:(
Guest Steffi Posted June 15, 2003 Posted June 15, 2003 moin! Zu 1. S.purpurea und Dionea kannst du ruhig draussen halten ( steht aber auch in der FAQ ;D ) Zu 2. Bei der Dionea gibts die Möglichkeit sie im Kühlschrank überwintern zu lassen ( weitere infos findest du hier im Forum [suchfunktion benutzen] ) Zu 3. Liegts vielleicht an zuwenig Licht ?
Guest Drosera Posted June 19, 2003 Posted June 19, 2003 Hallo Steffi! Ich danke dir für deine Antwort. Die Phyllodien, wurden meiner Meinung nach dadurch gebildet, dass der Boden nie feucht war. Denn ich goss immer nur die einzelnen Pflanzen von oben. Jetzt durch den Wassereservetopf wird das Wasser auf den ganzen Boden verteilt und jetzt scheinen tatsächlich richtige Schläuche gebildet zu werden. (Hoffentlich) Aber am Licht liegt es sicher nicht, denn sie stehen an der Südseite des Hauses auf der Terrasse. Und alle färben sich. :o Ich werde dann ein wenig später die neuen Schläuche kommentieren.
Recommended Posts