----------------- Posted June 14, 2003 Posted June 14, 2003 Hi Leutens, ich möcht gern meine Sarraceniae zuschneiden. Sollt ich da was beachten? braucht es spezielle Desinfektionsmittel für das Schnittwerkzeug? es langt doch wohl wenn ich das messer gründlich wasche oder (ohne seife natürlich)? Wo schneide ich am besten die Schläuche ab, oder ist das egal? Mit dem zurückschneiden erhält man größere Schläuche als für das alter der pflanze normal wäre oder? wär schön wenn ihr mir helfen könntet bis denn Goldi
Mathias Scharmann Posted June 14, 2003 Posted June 14, 2003 Hi! schneide deine Sarracenien besser nicht zurecht. Meiner Erfahrung nach raubt ihr das nur Energie, sodass sie kleinere statt gößere Scläuche bildet. mfg Mathias
----------------- Posted June 15, 2003 Author Posted June 15, 2003 Hi, ich will mit dem zurechtschneiden nicht bezwecken, dass meine Sarrras größere Schläuche produzieren. Einige Schläuche sind umgeknickt oder stellen sich nicht mehr senkrecht auf, deshalb will ich sie abschneiden. Schneidet sonst niemand seine Sarraceniae zurecht? MfG Goldi
Guest Niclas Posted June 15, 2003 Posted June 15, 2003 Du kannst die Schläuche doch auch mit Stäben oder anderen Sachen aufrecht halten. Wenn du das eine längere Zeit machst kann es gut sein das sie hinterher auch ohne diese Hilfen aufrecht stehen.
Christian Dietz Posted June 15, 2003 Posted June 15, 2003 Hi, Ich denke, daß das abschneiden von an sich intakten Schläuchen nur schadet. Ich schneide prinzipiell nichts ab, auch keine abgekniggten Schläuche. Größere Schläuche bekommst du dadurch auch nicht. Sarracenien wachsen eben relativ langsam. Ich bezweifele auch, daß man einen einmal am Boden liegenden Schlauch jemals wieder aufstellen kann, wenn man ihn nicht anbindet. Gruß Christian
----------------- Posted June 15, 2003 Author Posted June 15, 2003 ich will damit auch keine größeren Schläuche bewirken. Ich halte da ehrlich gesagt auch nix davon. die schläuche hängen halt in andere Pflanzen rein und nehmen licht weg, was auch ein grund dafür ist warum ein paar dran glauben müssen. Ja und aufstellen kann ich die nicht mehr, da viele durch die knickstellen, auch mit Stütze, nicht mehr richtig stehen können. PS.: Nicht dass ihr denkt ich folter die pflanzen irgendwie, so dass viele Schläuche knicken. Die S. flava war nicht so erfreut über das Wetter in letzter zeit (Moorbeet), daher die Beschädigungen.
Florian S. Posted June 15, 2003 Posted June 15, 2003 Ich habe mir auf der JHV auch zwei große Sarras geholt. Weil ich auch Bedenken vor starkem Wind oder Änlichem habe, habe ich mir aus Vier Stücken Draht je eine Halterung gebaut, so dass die "Schlauchanfänge" zusammengehalten werden und nicht wegknicken können. Gruß, Florian
Recommended Posts