Zum Inhalt springen

Verdauung bei Purpurea-Hybriden


Gast Andreas Reigber

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Reigber

Hallo beinander,

Es ist doch so, dass Schlauchpflanzen erst Verdauungssaefte bilden wenn sie etwas gefangen haben. Ausser bei der Pururea, die braucht Wasser in den Fallen um etwas zu fangen und zu verdauen.

Wie ist das nun bei Hybriden mit Purpurea? Ich habe da so ein Gewaechs, bei dem ich eventuell auch Purpurea x Minor tippen wuerde. Die hat einen leichten Deckel, d.h. es sammelt sich kein Regenwasser in den Fallen, aber anscheinend entwischen reingefallenen Fliegen auch wieder wenn die Fallen trocken sind. Ganz zu schweigen davon ob sie etwas davon haette wenn die Fliege nicht rauskaeme wegen eventuell fehlender Verdauungssaeften.

Kennt sich da jemand aus?

Viele Gruesse,

Anderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei meiner leucophylla x purpurea typ red werden keine Verdauungssäfte gebildet, damit sie was fängt und verdaut muss bei ihr immer Wasser in dem Schlauch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

Hallo Andreas

Ich habe eine purpurea X minor-hybride (S.swaniana) im Moorbeet stehen, bei der die Schläuche meistens mit Wasser gefüllt sind, also Verdauung durch Bakterien.Außerdem habe ich noch S.catesbaei (gleiche Verdauung) und S.stevensii ("normale" Verdauung), beides sind S.purpurea-Hybriden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Andreas Reigber

Danke fuer die Hinweise!

Aber ich frage mich schon wie Ihr das rausbekommen habt, ob mit Wasser/Bakterien oder eigenem Saft verdaut wird. Tote Fliege an Bindfaden rein und nach ein paar Tagen wieder rausziehen? Ihr habt doch wohl nicht die Falle aufgeschnitten?

Viele Gruesse,

Anderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

Hallo Andreas,

Ganz einfach, lass die Pflanze an einem Regentag draußen, dann sind die Schläuche voll mit Wasser, und Wasser in Schlächen, in denen Verdauungssäfte gebildet werden, istsehr schädlich für die Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Werle

Wasser in Schlächen, in denen Verdauungssäfte gebildet werden, ist sehr schädlich für die Pflanzen.

Da kann ich Gertsch nur recht geben.Ich hab das mal versucheshalber an einer Sarraceniahybride versuchsweise probiert, und die Schläuche fingen an zu schimmeln.Die Pflanze wär fast verreckt, und macht auch jetzt noch einen kranken Eindruck. :-/

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

habt Ihr euch mal überlegt, ob in USA, wo die Pflanzen in der Natur stehen, jemand mit dem Regenschirm rumrennt, um den Regen von den Sarracenien fernzuhalten?

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Reigber

Naja, bei den "natürlichen" Sorten ist ja ein Deckel drauf (oder auch nicht wenn Wasser nötig), das sollte also auch bei Regen funktionieren. Aber erstens ist Euer Vorschlag um die Verdauungsmethode herauszubekommen schon ein wenig gemein (die arme Pflanze) und zweitens stehen meine Pflänzchen sowieso draussen. Die haben am Fenster doch eh nichts verloren und zu fressen.

Meine Frage geht vielmehr in die Richtung, ob nicht eventuell Purpurea Hybriden aus Gründen der Kreuzung eine Verdauung mit Wasser haben und trotzdem einen Deckel. Dann müssten die ja immer hungern - was allerdings erklären würde warum es sie in der Natur eher nicht so gibt. Welche Hybriden kommen eigentlich natürlich vor? Catesbaei könnte sein, da sich die Verbreitungsgebiete der Eltern überlappen.

Letztenendes ist es auch egal, denn wenn keine Fliegen gefangen werden bleiben wenigstens die Schläuche schöner. Ich würde mal denken dass Euer Schimmel doch wohl am ehestens an schimmelnden Fliegenleichen lag.....

Viele Gruesse,

Anderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Ich habe bei meiner Purpurea-Hybride bemerkt, dass Fliegen (alle möglichen, aber hauptsächlich die dicken Brummer ;D) nur in einen bestimmten Schlauch (obwohl es noch viele gleich große gab) gefallen sind, der dann vor ein paar Tagen so voll mit Fliegen war, dass ich ihn abschneiden musste.

Kann es sein, dass der Gestank (es war wirklich schlimm) ein zusätzlicher "Trick" der Pflanze (klar, sie kann ja nichts dafür) war, die Fliegen anzulocken? Wenn Fliegen auf anderen Schläuchen gelandet waren, sind sie nach kurzer Zeit zu der "stinkenden" Falle geflogen, um selber hineinzufallen. Vielleicht sind Purpureas deshalb erfolgreicher als andere mit Deckel, eben weil die Fliegen und das Regenwasser anfangen zu stinken ?!?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht??

Cira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast ReynardFox
Hallo!

Vielleicht sind Purpureas deshalb erfolgreicher als andere mit Deckel, eben weil die Fliegen und das Regenwasser anfangen zu stinken ?!?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht??

Cira

Oh ja - ich habe mal versehentlich einen Schlauch von meiner Purpurea beim Umpflanzen ausgekippt. Iiiigitt ;)

Ich denke schon, daß das die Fliegen anzieht!

Reynardine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.