Zum Inhalt springen

Maikäfer verstopft Sarracenia ;)


Gast Martin K.

Empfohlene Beiträge

Gast Martin K.

sachtmal.....was passiert eigendlich, wenn son fetter Maikäfer voll in der Mitte fest hängt.....

vergammelt der denn da auf halbem Wege und "verstopft" den ganzen Schlauch ohne dass die Pflanze ran kommt?

MfG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird dort auch noch ein Weile haengen und minimal von der neuen Beute nach unten gedrueckt. Nach vielen Wochen kann es passieren, dass er fast wie Pulver tiefer in den Schlauch faellt. Das haengt wohl von der Dicke des Chitinpanzers ab.

Wenn Du Pech hast, vergammelt der Schlauch um den Kaefer herum, bevor all das passiert  :(

Gruss Volker  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

hi beinander,

meine S. Flava steht zZ draußen und da fängt sie fleißig Ameisen, die auch den Schlauch verstopfen. Bei der Ansammlung von Ameisen vertrocknet der Schlauch. Dies vollzog sich innerhalb weniger Tage. Könnte es sein dass das was mit der Ameisensäure zu tun hat? weil innerhalb von nur 2-3 Tagen fängt nichts zum gammeln an und die Ameisen sind ja auch noch teilweise "putz munter"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christoph_hrdinka

Hallo Goldi,

wenn eine sarracenia zu viel fängt, so dass der ganze Schlauch voll ist kommt die Pflanze mit dem verdauen der gefangenen Tire nicht nach. Nach einiger zeit fangen dann Bakterien an die "Beute" der Sa. zu zersetzen , dabei wird aber der Schlauch auch angegriffen und mit "zerlegt" desshalb werden die Schläuche braun. Das ist aber nicht schädigend für die Pflanze und auch nicht so schlimm. ;)

mfg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

@ Christoph: Danke für die Antwort. Aber mir is klar dass die fallen nach einiger zeit dann braun werden und absterben, aber doch nicht nach 2-3 tagen... hm wenn ich aber drüber nach denk könnt ja auch die Hitze an dem schnellen Absterben Schuld sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christoph_hrdinka

Hallo Goldi

1.)Werden die neueren Schläuche, die völlig in Ordnung     sind auch inerhalb von 2-3 Tagen braun?

2.)Werden die Schläuche auch ohne das sie mit Ameisen voll gefüllt sind braun?

3.)Wird der ganze Schlauch oder nur ein Teil braun?

4.)Hast du sie vorher drinnen gehalten? - Ja unter welchen Bedingungen?(Temperatur, Wasser, wie oft gegossen, Luftfeuchtigkeit, Licht,......)

Ich weis das sind sehr viele Fragen aber die Antworten darauf helfen sicher weiter.

mfg

 Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

Hi Christoph,

ich halte sie nicht drinnen. Diese Pflanze hab ich mir erst gekauft und werde sie in mein Moorbeet pflanzen. es ist schön öfter passiert dass ein schlauch einer Sarracenia abfault wegen zu großen insekten. ich hab mich nur gewundert dass des bei einem schlauch so schnell ging, in dem lauter Ameisen (ohne ausnahme) sind. sonst dauert dass schon seine zeit.

Also an der Kultur liegts bestimmt nicht, da bin ich schon zu "eingefleischt"  ;).

könnte es jetz nicht sein dass die von den ameisen abgesonderte Säure die Schläuche angreift und des absterben beschleunigt, oder doch die Hitze?

bis denne Goldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christoph_hrdinka

Hi Goldi,

also an der Säure der Ameisen liegts bestimmt nicht.

Das es an falscher Kultur liegt hatte ich mir auch nicht gedacht, sondern - Es könnte ja sein das die Pflanze bevor du  sie gekauft hast unter sher hoher Luftfeuchtigkeit, kühler u. weniger Licht kultiviert wurde. Es könnte durchaus sein dass die Pflanze die Temmperatur und die niedrige Luftfeuchte nicht gewöhnt war und desshalb jetzt sehr enpfindlich darauf reagiert. Ich weis aber nicht wie schnell sich Bakterien entwickeln und wie schnell sie den Schlauch der S. flava zersetzen. Was fängt den als erstes zum braun werden an (Deckel, Schlauch,.....)?

Oder wird der ganze Schlauch weich und dann erst braun denn das weist darauf hin das sie das Wetter nicht gewöhnt war.

Könntest du mir vielleicht noch sagen ob du die Pflanze von einem Privat Händler, von einem Karnivoren Fachgeschäft(Carow&Wrono, Plantarara), oder von einem Gartencenter, wenn

ja - weist du von wo das Gartencenter/Baumarkt die Pflanzen hat? Gib einmal in einen noch lehren Schlauch ein Stück Watte hinein, so das keine Insekten hinein können - werden dann die Schläuche auch braun?

Ich weis das sind wieder sehr viele Fragen aber sie sind sicher Hilfreich um endlich eine Antwort zu finden!

mfg Christoph

PS: kannst du ein Bild der Pflanze, auf dem man sieht wie weit der schlauch "gefüllt" ist und wie der braune Schlauch aussieht ins Forum stellen oder mir per E-Mail schicken?

Oder den Ablauf wie ein Schlauch braun wird in einer gebilderten Fotoserie ins Web stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.