Zum Inhalt springen

Wachstum von Sämlingen


Gast Maxi Zeitler

Empfohlene Beiträge

Gast Maxi Zeitler

Hallo!

Ich habe ein paar Sarracenia Sämlinge und die wollen nicht richtig wachsen. Wie wachsen Sämlinge im Normalfall denn so??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maxi Zeitler

Hallo,

War mir schon klar, dass sie ungefähr wie adulte Pflanzen wachsen  ;), aber wie groß sind sie nach ca. 6 Monaten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 'nem halben Jahr sind die immer noch winzig. Richtig los mit dem Wachsen geht's erst im 2. Jahr.

Wahrscheinlich benehmen sich Deine Sämlinge ganz normal. Wie groß sind die denn?

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Temperatur entwickeln sich die Jungpflanzen der Sarracenia unterschiedlich schnell. Stehen sie im Winter ehr kühl bei 5-10°C, dauert es schon ein wenig länger bis die Pflanzen gross werden. Unter Kunstlich und dauerhaft Temperaturen von mindestens 15°C geht das ganze schon wesentlich schneller.

Zudem ist es sehr artabhängig. Meine S.flava var. rubricorpora wachsen sehr viel langsamer als andere S.flava.

Marcus hat aber schon recht mit seiner Aussage, dass es erst !!ab!! dem 2. Jahr manchmal 3.Jahr wesentlich schneller mit dem wachstum geht.

Also Geduld bewahren  ;)

And happy growing

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxi,

das ist eine völlig normale , wenn nicht schon große Größe für sechs Monate alte Sämlinge. Einige meiner Sämlinge sind 2 Jahre alt und nur so gross!

Bis dann

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Meine Sämlinge sind nach 6 Monaten noch nicht so groß. Um möglichst schnell eine große Pflanze zu bekommen sollte man den Pflanzen relativ große Töpfe geben. Das sollte man bei Sarracenien nicht unterschätzen. Ein großer Topf kann manchmal ein Wunder bewirken.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ish habe die Erfahrung gemacht, dass S.-Sämlinge echt lange brauchen, ich habe S. und D. oder Di. Samlinge immer in einem Aussatgefäß, bei den D. ist es dann meist schon die 2. Art, die erste habe ich dann schon pikiert.Aber keine Sorge, auch die werden wenn auch lagsam irgendwann mal groß. Übrigens, auch wenn viele von euch keine Springschwänze mögen, ich habe festgestellt, dass ein paar nicht scheden und sehr nützlich als Futter für Jungpflanzen sind, was ja auch zu vermehrtem Wachstum führt.

Gruß  Sabbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.