Zum Inhalt springen

Sarracenia "Stevensii" ???


Gast JoDark

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz

Ich habe vor kurzrm eine Sarra erworben. Auf dem Schildchen steht das es eine Sarracenia Stevensii ist. Kennt jemand diese Subspezies? Also in meinem Buch wird nichts von ihr erwähnt...

Ciao

  daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube mich erinnern zu können, dass Stevensii ein alter, ungültiger Name für eine Sarracenien-hybride ist, und zwar heisst sie glaube ich jetzt "Catesbai" und ist die Hybride zw. flava und purpurea.

Allerdings habe ich selbst schon 2 mal eine "Stevensii" im Handel(Baumarkt/Gartencenter) erworben, bei der es sich meiner Meinung nach sicher um eine Hybride zwischen leucophylla und einer anderen sarr. mit aufrechten Schläuchen handeln muß, von "stevensii"="catesbai" also keine Rede!!

Dennoch ist die Pflanze sehr wüchsig und ähnelt einer leucophylla mit dunkelroten Schläuchen und hat rote Blüten.

Hier ist immer Vorsicht geboten, denn es werden alle möglichen "falschen" Namen für die angebotenen Pflanzen verwendet.

PS: kann sein , dass diese Info schon wieder veraltet ist, vielleicht weiß ja jemand anderes genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter Du hasts genau auf den Punkt getroffen!!!

Sie sieht aus wie eine leucophylla.

Ewig geile Zeichnungen der Schläuche!

Deshalb hab ich sie gekauft, weil ich gedacht hab, dass es eine leucophylla ist!

Ciao

   daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JoDark

Also ich kann nur bestätigen, was die anderen bislang geschrieben haben, ausser folgendes:

Hab mal in The Savage Garden von Peter D'Amato nachgeschlagen... Von S. x stevensii steht nix drinn, deshalb denk ich mal ==S. x catesbaei. Also der Punkt ist, das Bild auf der Seite 88 soll eine S. purpurea x flava (== x catesbaei) darstellen, die zwar schön aufgefärbt ist, aber keine weissen "Löcher" aufweist, deshalb vermute ich mal entweder eure Sarra ist keine x catesbaei oder es handelt sich wirklich um eine x sevensii, welche nicht gleich x catesbaei ist.

I don't know anymore!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Hallöle,

hier ein Auszug aus der CP database

http://alcatraz.labs.agilent.com/botany/cp/pictures/sarracen/aindex.htm

N: ~[sarracenia * stevensii {Hort. ex Mast.}]

P: Gard.Chron.2.ser.1:738 (1874)

S: =[[sarracenia flava {L.}] * [sarracenia purpurea {L.}]]

C: later synonym of [sarracenia * catesbaei {Elliott}]

B: Stevens, Trentham, 1874

allerdings passen die fotos, die man im Internet so findet auch nicht dazu. Auf einer italienischen Seite wird irgendwo diskutiert, ob es sich vielleicht um leucophylla x rubra handelt ... (glaube ich, kann aber kaum italienisch)

jedenfalls scheinen viele im Handel befindliche stevensii nicht dem obigen registereintrag zu entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef

Ich habe auch Savage Garden (seit heute) und ich kann dir sagen, dass das nicht S.stevensii ist.

Das Bild auf Seite 88 ist übrigens auch auf dem Titelblatt!

Ciao

  daniel

PS: Ich hoffe, das Rätsel um S.stevensii wird bald gelüftet...  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,Leute!

Glaube Micha hat völlig recht, "stevensii" ist eigentlich eine "catesbai", d. h. flava x purpurea.

Leider werden aber offenbar seit Jahren von einer Fleischi-Exportfirma in allen europäischen Gartenventern und Baumärkten Pflanzen unter "stevensii" verkauft, die garantiert keine sind, sondern sicher eine Kreuzung mit S. leucophylla - vielleicht wie erwähnt mit rubra!

Facit: Glaube keinem Etikett, wenns nicht von einer Spezialgärtnerei oder bot. garten, oder natürlich einem GFP Mitglied stammt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Gerhard Öller

Hallo Leute

Ich selber besitze auch 2 S.Stevensii.Meine ähneln jedoch stark S.leucophylla. Eines kann ich noch hinzufügen: S.Stevensii ist, so wie ich es beurteilen kann, vollkommen winterhart!Beide Pflanzen haben den Winter 2001/02 ohne Schäden überlebt, währen eine S.purpurea ssp. venosa gleich neben der besagten Art (wahrscheinlich)erfroren ist. In diesem Winter hatte es manchmal -15°C , manchmal sogar -18°C.(oft gab es nicht mal eine schützende Schneedecke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Christopher Riedel

Wann werde ich denn erfahren um welche sarracenia es sich handelt?

Ich habe irgentwo im internet gelesen das es sich um eine normale sarracenia leucophylla handelt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...

ich hatte mal 4 Jahre lang Italienisch.

Aber der Link funktioniert bei mir nicht.

Sicher, dass er korrekt ist?

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich selbst habe vor einiger Zeit auch eine Pflanze, mit dieser Bezeichnung erhalten habe. Da der Name sowieso nicht anerkannt ist und wohl niemand genau weiß, welche Hybride das ist, bin ich dazu übergegangen die Pflanze einfach nur als eine durchaus schöne, unbekannte Hybride zu bezeichnen. Eine flava x purpurea ist es jedenfalls nicht. Es wird wohl auch keiner wissen (wenn überhaupt nur derjenige, der die Pflanze gezüchtet hat) was es genau ist. Von daher würde ich mich gar nicht lange damit beschäftigen rauszufinden um welche Pflanze es sich handelt. Bei Hybriden ist das so gut wie unmöglich!

Gruß

Christian

P.S. : Julia, bei mir funktioniert der Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Fabio schreibt auf seiner ober erwähnten (italienischen) Seite, so ziemlich das, was hier auch schon steht. Er behauptet ferner, dass diese Sarracenia stevensii ein holländischer Clon ist, der von der Firma CRESCO erzeugt worden ist, und spekuliert, dass es sich in Wirklichkeit um S. leucophylla "red" handelt.

Die Seite ist allerdings schon ziemlich alt (von 1999, wie unten vermerkt ist), und der gute aber leider vielbeschäftigte Fabio ist wohl noch dazu gekommen, seine Informationen auf den neusten Stand zu bringen.

Wir hatten seit dem eine lange Diskussion auf der italienischen Mailingliste (das Archiv dieser Mailinglist ist wahrscheinlich die Seite, die Micha entdeckt hat), und wenn ich mich recht erinnere, stimmte Fabio zu, dass es sich wahrscheinlich eher um eine S. x readii handelt, also - wie auch schon bemerkt - um S. leucophylla x rubra.

Neuere (und vor allem Englischere ;) ) Informationen gibt's hier:

http://www.cpukforum.com/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?forum=4&thread=522

Das war dort steht, stimmt im Wesentlichen mit dem Ergebnissen der italienischen Diskussion überein:

- Die "holländische S. stevensii" (wie die viele diese Pflanzen jetzt nennen (Patrice C. und Mike King z.B.), um Verwechslungen zu vermeiden - wäre gut, wenn das Schule macht!) ist wahrscheinlich S. x readii.

- Es handelt sich nicht um einen einzelnen Klon, sondern um eine Reihen von stark variablen Hybriden, die allerdings sehr gut alle aus einer Kreuzung stammen können.

- CRESCO vertreibt die Pflanzen zwar, der Ursprung liegt allerdings bei Carniflora - ebenfalls aus den Niederlanden.

Bei Carniflora ( http://www.carniflora.nl/english.htm ) gibt's auch Photos der Pflanzen.

Noch ein persönlicher Kommentar, ich selbst habe zwei verschiedene Klone der "holländischen S. stevensii". Beide haben die S. leucophylla "Fenster", einer ist tief rot im oberen Teil der Schläche, der andere hat eine sehr schöne Linienzeichnung.

Es sind wirklich tolle Pflanzen! Auch wenn sie unter falschem Namen überall auftauchen.

Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Hallo!

Ich habe durch Teilung mehrere Pflanzen übrig von dieser Art. Wer also eine "holländische S. stevensii" / Sarracenia x readii möchte, der kann sie auch von mir bekommen. Preis ist 10 Euro (+ 4 Euro Versand) für eine ausgewachsene blühfähige Pflanze mit 2-3 Vegetationspunkten.

Die Schläuche sind wirklich schön gefärbt und winterhart ist sie auch. Steht bei mir schon seit mehreren Jahren am Gartenteich und hat schon -20 Grad überstanden.

Einfach per Mail melden (rhiemann@web.de).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.