Guest MirkoX Posted March 10, 2003 Share Posted March 10, 2003 Hallo, also ich habe ein Moorbeet im zweiten Jahr und überlege, ob ich die Saras darin zurückschneiden sollte, wenn den jetzt der Frühling kommt. Normalerweise würde ich sagen, dass das nicht nötig ist, da das in der Natur auch keiner macht. Bei einem Besuch bei Plantarara habe ich jedoch damals gesehen, das ausnahmslos jede Sara zurückgeschnitten wurde. Zwei Saras ( hybride und pupurea) sind einfach so extrem stark verwachsen (aber auch kräftig) das ich mir nicht sicher bin, ob diese zurückschneiden sollte. Was würdet ihr da machen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Sören Kozica Posted March 10, 2003 Share Posted March 10, 2003 Hallo! Grundsätzlich gilt (so weit ich weiß), dass grüne Pflanzenteile nicht weggeschnitten werden. Die Pflanze nimmt daraus wieder Kraft um neu auszutreiben. Um Schimmel vorzubeugen, wäre es sicherlich gut, wenn du die Pflanzen teilst. Schimmel ist aber eigentlich weniger ein Problem von Sarracenien. Aber: Vorbeugung ist besser als Nachsicht :) Liebe Grüße Sören Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest paule Posted March 10, 2003 Share Posted March 10, 2003 ...und auch eher nicht in einem normalen Moorbeet (jedenfalls bei uns nicht).Soll nicht heißen, dass es nicht besser wäre, die verwachsenen Pflanzen wirklich besser zu teilen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motzi Posted April 13, 2003 Share Posted April 13, 2003 Hallo! Ich überwintere meine Pflanzen im Treppenhaus. Zurückgeschnitten habe ich diese im Herbst. Die Pflanzen sind sehr kräftig und blühen gerade. Lausbefall und anderes ist besser bei zurückgeschnittenen Pflanzen zu bekämpfen. Also meine Erfahrung ist gut. ;D Gruß Motzi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts