Jump to content

Rückschnitt im Frühling?

Guest MirkoX

Recommended Posts

Guest MirkoX

Hallo,

also ich habe ein Moorbeet im zweiten Jahr und überlege, ob ich die Saras darin zurückschneiden sollte, wenn den jetzt der Frühling kommt. Normalerweise würde ich sagen, dass das nicht nötig ist, da das in der Natur auch keiner macht. Bei einem Besuch bei Plantarara habe ich jedoch damals gesehen, das ausnahmslos jede Sara zurückgeschnitten wurde.

Zwei Saras ( hybride und pupurea) sind einfach so extrem stark verwachsen (aber auch kräftig) das ich mir nicht sicher bin, ob diese zurückschneiden sollte.

Was würdet ihr da machen?

Guest Sören Kozica

Hallo!

Grundsätzlich gilt (so weit ich weiß), dass grüne Pflanzenteile nicht weggeschnitten werden. Die Pflanze nimmt daraus wieder Kraft um neu auszutreiben.

Um Schimmel vorzubeugen, wäre es sicherlich gut, wenn du die Pflanzen teilst. Schimmel ist aber eigentlich weniger ein Problem von Sarracenien.

Aber: Vorbeugung ist besser als Nachsicht  :)

Liebe Grüße

Sören

Guest paule

...und auch eher nicht in einem normalen Moorbeet (jedenfalls bei uns nicht).Soll nicht heißen, dass es nicht besser wäre, die verwachsenen Pflanzen wirklich besser zu teilen...

• 1 month later...

Hallo!

Ich überwintere meine Pflanzen im Treppenhaus. Zurückgeschnitten habe ich diese im Herbst. Die Pflanzen sind sehr kräftig und blühen gerade. Lausbefall und anderes ist besser bei zurückgeschnittenen Pflanzen zu bekämpfen.

Also meine Erfahrung ist gut.  ;D

Gruß

Motzi